Fake nachricht oder nicht Fake?

3 Antworten

Es handelt sich hier um Phishing. Eine einzelne Seite von winSim wurde kopiert und mit veränderten Formulardaten ins Netz gestellt. Sämtliche Daten die du dort einträgst, kann der Betreiber der Seite abgreifen.

Dass es sich nicht um eine echte Seite handelt ist bereits an der URL relativ klar erkennbar, dass es sich hier um eine für Phishing geklonte Seite handelt, wird aber bspw. auch dadurch deutlich, dass du keine Links wie das Impressum oder die Datenschutzerklärung aufrufen kannst.

Bild zum Beitrag

Die Telefonnummer bitte blockieren und die Seite gerne einmal hier melden:

https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/?hl=de

Wenn du Langeweile hast, kannst du auch statt Telefonnummer und Passwort einfach einmal eine nette Nachricht für den Seitenbetreiber hinterlassen ;-)

LG

 - (Internet, WhatsApp, Betrug)

Sieht für mich auf jeden Fall nach Fake aus, da man gedrängt wird, unbedingt auf den Link zu klicken.

Meistens sind solche Nachrichten über SMS fake, bloß nicht auf den Link klicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann 💻🌎