Fake Akku nach Handy Reperatur?

4 Antworten

Generell ist ein nicht-Apple Akku nicht schlechter, als ein Original-Akku - dass ein eingebauter Akku Probleme bereitet, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Am Ende des Tages haben wir es mit technischen Geräten zu tun, die eben auch Fehleranfällig sind - und ja, auch Apple Produkte. An deiner Stelle würde ich zu dem Laden gehen und ihnen schildern, was mit deinem Akku los ist und nach einer Lösung fragen :) Dann werden sie dein Handy wahrscheinlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Offene Kommunikation ist meiner Meinung nach immer das Beste, besonders wenn das Problem unterschiedlicher Natur sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdbeerchen03
Fragesteller

Danke! Das werde ich tun, nur leider habe ich die Befürchtung, dass es bei der ersten Reparatur manipuliert wurde. Eine Antwort von einem user war auch, dass ein Original (neues) Apple Akku nicht einfach so aufquillt, das verunsichert mich auch. Ich hoffe nur, dass das „Fake“ Akku keine negativen Auswirkungen auf mein Handy hat…

Ja. Anscheinend ist das ein Akku, der nicht original von Apple ist. Hast du bevor du dein Handy in die Reperatur gegeben hast eine Rechnung bekommen, wo drauf stand, was sie in dein Handy verbaut haben? Der Preis mit 80€ kommt mir nicht verdächtig vor, jedoch wäre es Betrug, wenn sie dir einen Fake Akku eingebaut haben, obwohl auf der Rechnung bzw auf dem Auftragszettel der Original stand. Ich denke, dass es negative Auswirkungen auf dein Handy haben wird, da die Spannungsaufnahme anders ist als von dem Original Akku und Apple das sofort erkannt hat. Ich würde an deiner Stelle sofort zum Laden gehen und mein Geld zurück verlangen.

Viele Grüße

Erdbeerchen03
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort! Leider hab ich keine Auftragsbestätigung bekommen, sondern nur eine Quittung beim abholen. Auf der steht aber auch nur „Iphone 11 Pro Akku Reparatur ohne Gewährleistung auf Ersatzteile“. Wie viel würde denn ungefähr ein Apple Akku kosten? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er Originalteile verwendet, nun habe ich Angst, dass er mein Handy „ruiniert“ hat.
Lg

Bei Apple hättest Du für eine Akkutausch mit originalem Akku nur 75 Euro bezahlt,der wird Dir ein billges Chinaplagiat eingebaut haben

iPhone Batterieaustausch - Offizieller Apple Support

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/battery-power

Nun der Reparatur - Laden hat halt was an dem Gerät gemacht, was so und so viel Geld gekostet hat.. Allerdings ist es wohl sicher kein zertifizierter Apple - Reparatur - Shop gewesen, somit geht dann auch jegliche Garantie etc. flöten. Aber auf die "Leistung" die am Gerät gemacht wurde hast du Garantie.. ist dann ein Spiel von Nachweis und Gegenachweis wobei man nur verlieren kann usw. Im übrigen, ein "originaler" Akku in so nem Gerät quillt nicht plötzlich auf, entweder die haben da was kaputt gemacht oder wirklich einfach diverse Teile entnommen. Nachweis wird schwer..

Erdbeerchen03
Fragesteller

Genau diese Vermutung hatte ich auch, dass die dort etwas kaputt gemacht haben oder es vielleicht sogar manipuliert haben, da ich dies auch schön gehört habe, einfach um Geld zu machen. Zumal das Handy erst 8 Monate alt ist und neu war. Paar Monate später kam dann das nächste Ding mit dem Akku. Dann fragte er noch, ob es schon einmal in Reparatur war, da es innen drin sehr zerkratzt ist. Obwohl es nur bei ihm beim Glasaustausch bei ihm war. Alles sehr komisch :(
Auf der Quittung steht „Iphone 11 Pro Reparatur ohne Gewährleistung auf Ersatzteile“,