Iphone verifiziert Originalbatterie nicht?

3 Antworten

Typische Apple-Strategie. Wenn die Sensorik meint dass irgend ein Teil nicht original ist, dann verweigert das Gerät den Betrieb.

Apple hat gemerkt dass manche Leute sich günstige Teile aus China besorgen und versucht das mit allen Möglichkeiten zu unterbinden, denn dadurch gehen dem Unternehmen Geld verloren.

Jemand der keine Lust hat massig Geld auszugeben, der kauft sich ein Android-Gerät. Die sind übrigens leistungsfähiger, besser (Kamera, Arbeitsspeicher, Haltbarkeit, Reparierbarkeit) und auch deutlich günstiger.

Wenn du das Gerät direkt als Neugerät bei Apple gekauft hast, dann greift der Support.

PaulaKl
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass laut Apple der Support für mich nicht zur Verfügung steht. Wenn ich auf der Homepage also den Support anfragen will, muss ich die Seriennummer meines Handys angeben. Dort steht dann, dass für mich die Support-Leistungen nicht zur Verfügung stehen. Deshalb weiß ich gerade null, was ich machen soll.

Lowilp3  29.01.2021, 21:10

Typischer Android Fanboy! Klar hat ein Android Gerät am Papier die besseren Specs, trotzdem ist das iPhone vor allem in der Haltbarkeit überlegen.
Die Software Optimierung macht viel.

PredatorWorks  30.01.2021, 14:07
@Lowilp3

Also Apple hatte bei einem ihrer SmartPhone-Geräte die Leistung reduziert, damit der Akku angeblich länger halten soll. Von solchen "Optimierungen" halte ich nichts und auch nicht dass der Hersteller auf meinem ungefragt Einstellungen verändert oder Apps deinstalliert, wenn er meint dass diese den eigenen Richtlinien widersprechen. Microsoft fährt ja die selbe Schiene.

Lowilp3  01.02.2021, 23:02
@PredatorWorks

Damit der Prozessor trotz sinkender Akkuleistung nicht mehr Strom zieht als der Akku her gibt, was in Abstürzen enden würde. An sich eine gute Idee, nur hätte man das auch den Nutzern sagen können.

PredatorWorks  02.02.2021, 01:05
@Lowilp3

Die Akkukapazität sinkt mit der Zeit, wenn man die Akkuzelle immer schön voll lädt. Das sorgt dafür dass das Handy mit einer Akkuladung natürlich nicht mehr so lange durchhält.

Das mit den Abstürzen ist nicht nachvollziehbar und ich kenne mich mit LiIon-Zellen ziemlich gut aus, habe da schon viele verschiedene unter ganz verschiedenen Bedingungen getestet und wissenschaftliche Berichte verfasst.

Der Akku würde durch die geringer werdende Kapazität einfach nicht mehr so lang durchhalten und für manche Menschen ist das auch okay, da sie die Rechenleistung nutzen können und sich die Leistung deshalb nicht verschlechtert.

Was Apple sehr unattraktiv macht, das ist der Fakt dass sie ihre eigenen Bauteile verkaufen wollen und es Dittanbietern extrem schwer machen. In der letzten Zeit hat man sogar versucht es den kleinen Reparier-Shops unmöglich zu machen dass sie ein Apple-Handy günstig reparieren können.

Apple will dass man nur ein Ersatzteil bekommt wenn man die Serien-Nummer des Handys hat und erst dann wird ein Ersatzteil geliefert. Man kann sich also dann keine 10 gleiche Bauteile mehr hinlegen um das Apple-Handy eines Kunden dann innerhalb von 20 Minuten reparieren zu können.

Statt dessen muss man den Prozess über sich ergehen lassen um dann Tage oder Wochen zu warten bis man dann das eine Teil für genau dieses eine Telefon bekommt.

Wenn man dann so einen kleinen 2,5x2,5mm BGA-Chip auslötet und ihn ersetzt, dann geht das also nicht mehr schnell und einfach, sondern ist sehr kompliziert und langwierig.

Wenn die Nutzer direkt zu einem richtigen Apple-Shop gehen, dann bekommen sie oft die Mitteilung dass man nichts machen kann, die gesamte Platine austauschen müsste und das ein paar hundert Euro kostet.

Bei einem kleinen Reparatur-Shop müssen die Kunden nur den Chip bezahlen und 20 Minuten Arbeit. Das ist billig und sorgt dafür dass die Kunden kein neues Handy kaufen. Klar will Apple so etwas nicht.

Diese ganze Verhalten macht Apple für mich extrem unattraktiv. So etwas unterstütze ich daher ganz sicher nicht.

Ich würde mich damit direkt an Apple wenden

hast du es gebraucht gekauft?

PaulaKl
Fragesteller

Nein, war nagelneu

LouPing  29.01.2021, 15:55
@PaulaKl

Wo hast das Gerät gekauft und wieviel dafür gezahlt?

Von Verpackungen sollte man sich nicht täuschen lassen, gebauchte Geräte werden mittlerweile nahezu perfekt verpackt.

Bei einem Neugerät kannst du deine Garantie über die Einstellungen abrufen und den Fehler direkt an den AppleSupport senden.

Tsukino38  29.01.2021, 15:55
@PaulaKl

Dann kann es sich nur um einen Fehler handeln. Da kann dir Apple selber am besten weiterhelfen

PaulaKl
Fragesteller
@Tsukino38

Das Problem ist nur, dass laut Apple der Support für mich nicht zur Verfügung steht. Wenn ich auf der Homepage also den Support anfragen will, muss ich die Seriennummer meines Handys angeben. Dort steht dann, dass für mich die Support-Leistungen nicht zur Verfügung stehen. Deshalb weiß ich gerade null, was ich machen soll.

apfelbus  29.01.2021, 17:16
@PaulaKl

Damit ist nur gemeint daß die Garantie abgelaufen ist, nicht, daß man Dir nicht hilft. Ruf an, erkläre den Sachverhalt und laß Dir einen Termin im Apple Store geben. Schlimmstenfalls mußt Du den Akkuwechsel bezahlen. Wenn es wirklcih noch der erste ist aber wahrscheinlich nicht mal das, Apple ist da sehr kulant. Es hat aj auch noch Gewährleistung.