Fair parken bezahlen oder nicht?

4 Antworten

Kaufst du dort ein, kannst in dem Zeitraum auch kostenlos parken.

ansonsten zahlst du eine Strafe

Keine Chance.

Wenn Du auf so einem Parkplatz stehst, der sich im Privateigentum befindet, dann legt der Eigentümer die Spielregeln fest.

Letztendlich wirst Du auf diesen Parkplätzen auch mit etlichen Schildern darauf hingewiesen. Die Gebühren für das Falschparken dürften sich mit ca. 20-25 EUR auch in Grenzen halten.

Erst wenn hier Gebühren von vielleicht 40 € verlangt werden, könnte das unzulässig sein.

P.S.: Wenn Du so einen Parkplatz an einem Supermarkt genutzt hast und dort einkaufen warst, schick den Kassenzettel an "Fair-Parken" und Du musst nichts zahlen.

ZuumZuum  30.01.2020, 09:59

P.S.: Wenn Du so einen Parkplatz an einem Supermarkt genutzt hast und dort einkaufen warst, schick den Kassenzettel an "Fair-Parken" und Du musst nichts zahlen.

Wenn die Vertragsbedingungen, die aushängen, besagen, das eine Parkscheibe sichtbar zu plazieren ist, und das nicht geschehen ist, nützt auch ein beweisbarer Einkauf nichts gegen diese Vertragsverletzung.

ChristianLE  30.01.2020, 10:01
@ZuumZuum

Doch, das stand letztens sogar auf dem Strafzettel meiner Freundin ;-)

Sie hatte die Parkscheibe beim Einkaufen vergessen.

Ansonsten arbeite ich beruflich eng mit "Fair-Parken" zusammen (ich verwalte einen Supermarkt). Dort wurde uns das vom Regionalleiter auch so bestätigt.

Edit: Steht so mehr oder weniger sogar in den AGB von Fair Parken.

Du hättest nur eine Chance, wenn die Schilder, welche das Verfahren anzeigen, nicht vorhanden oder nicht lesbar sein. Ansonsten erkennst Du die Bedingungen an, indem Du den Parkplatz benutzt. So ist wohl derzeit die Rechtslage.

Du könntest versuchen zu zeigen, dass Du so, wie Du den Parkplatz befahren hast, die Schilder nicht lesen konntest (falsche Richtung der Schilder, zu kleiner Text....).

Demnach hast Du eben nicht fair geparkt, dann kannst auch nicht erwarten, dass man Dir die Strafe erlässt!