Fahrzeug mit französischem Diplomatenkennzeichen in Deutschland?

4 Antworten

Die Kennzeichen sind erst einmal nur normale Kennzeichen. Sie haben dann noch die Zusatzfunktion auf die mögliche diplomatische Immunität nach dem Wiener Übereinkommen hinzuweisen und sind daher anders gestaltet als die Kennzeichen übriger Fahrzeuge.

Diplomaten tauschen sich auch, so wie alle Behörden untereinander aus. Da das im persönlichen Treffen oftmals effektiver ist als per Videokonferenz, "besuchen" sich die Bediensteten dann gegenseitig. Wenn da dann das Auto die günstigere Variante ist, wird eben das Auto genommen. Auch werden besonders sensible Objekte nicht mit der Post versandt, sondern persönlich geliefert. Wenn also die Vertretung in Frankreich etwas zu der in Deutschland übersenden müsste, dann wird das nicht per Post sondern direkt per Fahrzeug getan.

Dann sind noch viele weitere Themen denkbar. Beispielweise können auch Experten einer diplomatischen Mission außerhalb ihres Gastlandes Vorträge halten; einige diplomatische Missionen erlauben die private Nutzung eines PKW und noch viele andere Möglichkeiten...

Es fällt außerhalb des Gastlandes lediglich die diplomatische Immunität weg.

Komisch finde ich nur die Überlegung.

Ein in F akkreditierter Diplomat kann sich doch auch mit Kollegen oder Politikern in anderen Ländern treffen. Oder einfach mal Heidelberg oder Neuschwanstein besuchen, oder Labskaus probieren, oder ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen.

Warum sollte er in Frankreich eingesperrt sein ?

wenn es nur für seinen Aufenhalt in Frankreich gedacht ist?

Das ist dein Denkfehler. Das Kennzeichen ist eben nicht ausschließlich für Fahrten in Frankreich, sondern international.

JasperB8
Beitragsersteller

Ok ich dachte das es nur in Frankreich genutzt werden darf da Deutschland ja seine eigenen Diplomatenkennzeichen hat