Warum müssen wir Französisch lernen?

Also ich meine französich/Latein.. Man darf zwischen denen ja aussuchen

10 Antworten

Hallo,

am Gymnasium muss man nicht Französisch lernen, sondern eine 2. Fremdsprache. Inzwischen werden an vielen Gymnasien auch Spanisch, Italienisch, Russisch und andere angeboten.

Dass es in der Vergangenheit i.d.R. "nur Französisch" war dürfte in der deutsch-französischen Geschichte - lies mal Franzosenzeit bei Wikipedia nach - liegen und z. B. auch daran, dass es nach dem 2. Weltkrieg auch eine französische Besatzungszone und einen Besatzungssektor gab.

AstridDerPu

Frankreich ist unser Nachbarland, wahrscheinlich deshalb.

Ich hab Latein (ist mein Lieblingsfach, deshalb bin ich ziemlich zufrieden mit den zweiten Fremdsprachen), ich finde aber auch, dass z.B. Spanisch und Chinesisch viel sinnvoller wären, da das halt auch sehr viele Leute in vielen verschiedenen Ländern sprechen.

Achso, und in Frankreich Englisch sprechen ist nicht so die beste Idee, die Franzosen sprechen nämlich (genau wie die Deutschen) sehr schlecht Englisch, da hilft dir so ein Stück Französisch sehr viel weiter...

mMm hat das mehrere Gründe...

Frankreich ist ein wichtiges Nachbarland, Spanien nicht...

Französisch zählt zu den Weltsprachen, war mal die Sprache der Diplomatie und Kultur.

Frankreich war mindestens 2× Besatzungsmacht, nach dem 2. Weltkrieg und unter Napoleon.

Auch historisch sind Deutschland und Frankreich in vielerlei Hinsicht verbunden, auch wenn es lange eine Feindschaft gab.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde iwann die deutsch-französische Freundschaft beschlossen, die politisch relativ wichtig ist, auch wenn sie beim Volk eher vergessen wird.

Wenn ich heute wählen müsste, würde ich wahrscheinlich Spanisch nehmen, was wohl etwas leichter, aber vor allem häufiger zum Einsatz käme und ja auch vielerorts möglich ist. Trotzdem ist Französisch immernoch die häufigste 2. Fremdsprache, nach Englisch...

Leider ist Schulwesen zu konservativ, so sind sie zu träge mit neuen Sprachen. Man musste zu viel damit arbeiten, und niemand will mehr arbeiten, oder die Arbeit anderer zählen, um neue Sprachen zu einleiten. Und sie würden keine Nutzen davon haben. Es würde auch zu lange sein, da die werdende Lehrer noch studieren müssten.

kordely  27.08.2021, 18:09

Oder das Gymnasium kann keinen neuen Lehrer für Spanisch aufnehmen.

Ich wäre dafür, dass Russisch die zweite Fremdsprache ist anstelle von Französisch. Ich geh auch nicht nach Lateinamerika, das ist zu weit weg. Russland dagegen ist das größte Land Europas!