Fahrzeug COC Beantragen?
Kann ich TÜV Rheinland oder jemand anderem Fahrzeugdaten geben, ohne dass sie das Fahrzeug bei sich haben, und sie können mir sagen, was an dem Fahrzeug gemacht werden muss, um eine COC (Certificat of Conformity) zu erhalten?
Es handelt sich um ein Auto aus China, für das eine Straßenzulassung in der EU beantragt werden soll. Wenn ich weiß, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, kann ich dem Hersteller sagen, dass diese nachträglich vorgenommen werden sollen. Dadurch könnte die COC-Inspektion in Deutschland erleichtert werden.
1 Antwort
CoC ist ein "Certificate of Conformity", eine Konformitätsbestätigung, dass das Fahrzeug eine EG-TYpgenehmigung entspricht, die bekommst Du nur vom Hersteller.
Wenn es keine EG Typgenehmigung hat, kannst Du bei einem Neuwagen eine Begutachtung nach §13 EG-FGV oder nach §21 StVZO (Vollabnahme Neufahrzeug), wenn es schonmal zugelassen war, nur nach §21 StVZO (Vollabnahme Neu- oder Gebrauchtfahrzeug) machen lassen.
Dazu musst Du aber auch Fahrzeugdaten und auch Emissionsverhalten nachweisen, ganz ohne Papiere geht es nicht.
Aktuelle kaufen sich die Leute meisten e-Roller ohne Betriebserlaubnis aus China, die sind hier auch oft mit Vollabnahme nicht zulassungsfähig, weil sämtlche Nachweise fehlen und auch nicht erbracht werden können