Fahrverbot wegen Aufbauseminar?
Guten Abend,
ich bin in der Probezeit und wurde mit 27 km/h außerorts zu schnell geblitzt.
100 erlaubt bin nach Toleranz also 127 gefahren.
Die Frage die ich jetzt habe ist, wenn ich jetzt ein Aufbauseminar angeordnet bekomme wie genau läuft das ab, muss ich meinen Führerschein abgeben und ich kriege ihn erst wieder wenn ich das Aufbauseminar fertig habe oder kann ich mein Führerschein behalten und weiter benutzen, muss aber bis zu einer bestimmten First vorweisen, dass ich dieses Aufbauseminar gemacht habe?
Finde im Internet leider keine klaren Antworten.
Falls es eine Rolle spielt, wohne in Niedersachsen wurde aber in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) geblitzt.
Ich bedanke mich im vorhinein an alle die mir in diesem Fall weiterhelfen.
2 Antworten
Wenn du eine Auffoederung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar bekommst kannst du deine Fahrerlaubnis behalten. Zumindest so lange kein anderer Grund nicht dagegen spricht. Sobald du das Schreiben erhälst hast du eine bestimmte Zeit in der du das Aufbauseminar absolvieren muss. Über die Teilnahme bekommt die Fahrerlaubnisbehörde kenntnis. Lässt du diese Zeit verstreichen kannst du maximal noch 1x eine Fristverlängerung bekommen. Lässt du auch diese Frist durch rauschen ist die Karte futsch.
Wenn du das Seminar in der angeordneten Frist nicht absolvierst erfolgt danach der Entzug der Fahrerlaubnis. Bis dahin kannst du deinen Führerschein behalten und weiter fahren.
Also hab ich richtig verstanden, dass mir der Führerschein **nicht** weggenommen wird und ich weiterfahren darf ohne Fahrverbot jedoch bis zur Frist das Aufbauseminar fertig haben muss?