Remote shutdown verhindern?
Hallo zusammen, Ich bin Standortadministrator (noch in der Ausbildung) Mein Ausbilder fährt meinen PC nahezu täglich mit dem Befehl "shutdown -i" herunter um mich zu ärgern... Langsam nervt es, Weil teilweise zeitaufwendige Dokumente dabei nicht gespeichert werden (ich weiß ich sollte öfters Speichern)
Meine frage,
Wie kann ich verhindern dass mein PC Remote herunter gefahren wird?
Ich kann Beispielsweise seinen PC auf diese Weise nicht herunterfahren? (alle anderen PCs kann ich aber Remote herunterfahren) An den Berechtigung liegt es also nicht...
5 Antworten
Dein Ausbilder kann per GPOs auch einfach es entsprechend so einstellen das keiner für Ihn das Recht hat seinen PC herunterzufahren. Kann also durchaus immer noch ein Rechte Problem sein.
Da ich auch Ausbilder bin, frage ich mich erstmal ob dies in irgendeiner Form eine disziplinierende Maßnahme sein soll. Würde ich aber persönlich nicht machen. Du bekommst aber kurz eine Meldung oder?
mit shutdown -a solltest du zumindest den Befehl widerrufen können. Vielleicht will er ja genau so eine reaktion von dir als Lerneffekt ;) kannst ja auch im Aufgabenplaner einstellen das alle 5 Sekunden oder so eine batch den Befehl ausführen soll. So würde ich jetzt vorgehen ^^
Mach' dir eine Verknüpfung oder .BAT-Datei, die den Befehl ausführt.
Mein Ausbilder fährt meinen PC nahezu täglich mit dem Befehl "shutdown
-i" herunter um mich zu ärgern... Langsam nervt es, Weil teilweise
zeitaufwendige Dokumente dabei nicht gespeichert werden
Lass die Kinderspielchen sein. Wie alt bist du? 12?
Sag ihm er soll das lassen und wenn er es nicht lässt, beschwer dich bei seinem Chef...
Ich habe eine Idee wie es funktionieren könnte, habe aber keine Ahnung ob man es in die Realität umsetzen kann:
Bei diesem Befehl wird meines Wissens eigentlich nur die shutdown datei in einem Ordner ausgeführt. Wenn du den Zugriff auf die Datei auf dich beschränkst dann kann dein Ausbilder die Datei nicht mehr ausführen.
nicht mal wenn ich mich Lokal als Administrator anmelde kann ich da was verändern :(
danke für die Idee :) ja jetzt muss ich noch raus finden wo die Datei liegt
Kommt davor ne Meldung
Mit
Shutdown -a
Abbrechen
Geh mal in die Systemsteuerung such nach remote
Da kann man es dann deaktivieren
(Remote Zugriff)
Die lokale Benutzergruppe Adminstratoren öffen und alles herauswerfen, ausser dem Benutzer Administrator. Dein eigenes Domänenkonto hinzufügen.
Das Passwort des lokalen Benutzers Administrator ändern.
Damit solltest du allen Personen ausser dem Account Administator und dir selbst die Berechtigung zum Herunterfahren entzogen haben. Das lokale Adminkonto kann dein Ausbilder nicht nutzen, da du ja das Passwort geändert hast.
Ohne Gewähr das danach noch alles fehlerlos funktioniert!
ja ich bekomme vor dem runter fahren eine kurze Nachricht, allerdings maximal 5 Sekunden sodass ich mit shutdown-a zu langsam bin... sowas in der Art hab ich schon versucht, ich hab die shutdown-a in einen Loop gepackt also dass es pro Sekunde ungefähr 2 mal durchläuft, allerdings hat das mit dem Loop nichts bewirkt... es zeigt zwar den erwünschten Effekt, Allerdings wird er nicht ausgeführt...