Fahrschule simulator geltend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

derzeit sind Simulator Stunden noch nicht anerkannt, perspektivisch kann sich das ändern, das spielt für dich aber keine Rolle.

Umsonst sind die Fahrstunden aber auch nicht, denn du brauchst sehr wahrscheinlich weniger Übungsstunden, somit hast du dir die Fahrstunde indirekt gespart.

Die 12 Pflichtstunden (5x Überland, 4x Autobahn, 3x Dämmerungs, Nachtfahrt) zu je 45 Minuten musst du machen.

Die Pflichtstunden finden erst statt, wenn du soweit bist das du Autofahreren kannst.

Viel Erfolg beim Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP

Apollo382  30.01.2025, 18:22

Wow! Da hat sich aber mächtig was geändert. Früher war das irgendwie einfacher. Simulator hatte ich eine halbe Stunde, wegen der Kupplung. Am nächsten Tag ging es auf die "Idiotenwiese" . Ein Parkplatz. Scheinbar hatte ich einen guten Eindruck gemacht, so dass ich gleich zurück in die Stadt fahren musste. Dann hatte ich noch zwei "Stadtfahrten" und eine Überlandfahrt. Dann war auch schon die Prüfung. Gekostet hat mich der ganze Spaß 250 DDR-Mark

Nein, sie zählen nicht zu den Pflichtstunden.

Das ersetzt nicht die Pflichtfahrten (Autobahn, Überland, Nacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L