Fahrstunde während grundlegendem nicht stattfindenden Unterricht?
Hey Leute,
wie ist es eigentlich so, wenn auf dem Stundenplan kurzfristig, also am selben Tag oder am vorherigen Tag am Abend Änderungen stattfinden, man aber jedoch z.B. in einer freien Stunde oder direkt nach grundsätzlichem Unterrichtende nach regulärem Stundenplan, plötzlich trotzdem Unterricht hat und man eigentlich schon im Voraus eine Woche diese bereits "gebucht" hat.
Als Beispiel, was mir letzten Freitag widerfuhr.:
Am Freitagmorgen wurde kurzfristig die Änderung vorgenommen, dass die 3&4 entfällt aber dafür dann von einer anderen Lehrerin 4 Stunden also von der 5 bis zur 8 Stunde Deutsch unterrichtet werden, obwohl nach regulärem Plan man an diesem Tag nach der 6 Stunde kein Unterricht hätte?
Ich durfte zwar gehen, muss mich auch noch dafür entschuldigen, also meine Eltern. Aber dennoch frage ich mich, wie da die Rechtslage ist oder genauer gesagt, was ich dagegen tun könnte. Meine Fahrschule bietet mir nun einmal überwiegend nur Stunden direkt nach meiner Schule oder Arbeit an. Anders geht es nicht.
Immerhin bin ich dazu verpflichtet, diese Stunden auch zu zahlen. Leider ist es mir eben nicht möglich, so kurzfristig Fahrstunden zu bekommen, sodass ich eben diese 1-2 Wochen vorher mir holen muss.
Danke schön, liebe Grüße. :)
1 Antwort
Interessantes, aber nicht einfach zu beantwortendes Thema 😉
Generell, das weißt du ja, sollten die Schulstunden von anderen Aktivitäten freigehalten werden. Und hier beginnt für dich dein Problem. Die Anzahl der möglichen Schulstunden und deren Lage werden in den jeweiligen Schulgesetzen der Länder, Erlassen der Kultusministerkonferenzen und auch von den Leitungsgremien festgelegt. Von letzteren auch kurzfristig. Innerhalb kürzester Zeit.
Das Risiko, wie hier bei den Fahrstunden bzw. bei deren Bezahlung, liegt leider bei dir.