Fahrstunde bei Schnee, wie sieht’s aus? worauf sollte ich achten?

9 Antworten

vor allem darauf, dass EGAL ob vorderrad oder hinterradantrieb, die besseren reifen auf der hinterachse sind! denn wenn die fuhre nicht rechtzeitig zum stehen zu kriegen ist, hast du vorne jede menge knautschzone. driftet sie nach links von der fahrbahn ab und hämmert in einen baum oder so, wars das...

und was das berg hoch kommen angeht, auch hier gilt: besser garnicht erst hoch kommen, als beim wieder runter fahren seitlich weg rutschen.

eine gute freundin von mir hat auf diese weise einen 3er bmw versiebt. zum glück kam der baum von rechts, und weiter zum glück saß ihre schwester nicht wie sonst im auto... die wäre sonst muß gewesen.

dann natülich, dass bedingt durch die geringere haftreibung zwischen fahrbahn und reifen sich der aktive teil des anhalteweges, der bremsweg, entsprechend länger ausfallen kann.

das, und noch vieles anderes wird dir hoffentlich der fahrlerhrer beibringen. das ist sein job...

lg, anna

  • Langsam fahren
  • Bedenken das der Bremsweg länger ist und der Wagen schlittern könnte
  • Drauf achten wo der Wagen stecken bleiben könnte
  • Vorausschauend fahren, sodass man rechtzeitig einem anderen Auto Platz machen kann, da viele Spuren schmaler sind durch den Schnee
  • Bei Fußgängern besonders aufpassen, da sie ausrutschen könnten und generell langsamer sind oder mal spontan auf der Straße gehen wenn Schnee im Weg ist.

Mit kurzen Gasstößen die Hinterachse in der Kurve rumkommen lassen. Dabei eine Hand auf die Tür legen und mit der anderen Hand dann immer gegenlenken.

lesterb42  11.02.2021, 10:17

Kippe, Bierdose und Handy nicht vergessen.

Schnee = Glätte, weniger Traktion

Also: alles etwas gemächlicher angehen. Nicht abrupt bremsen oder beschleunigen.