wie kann man RUCKELFREI runterschalten (Autofahren)?

10 Antworten

erst runterschalten wenn die geschwindigkeit stimmt, also so langsam ist dass der motor im unteren drehzahlbereich ist, wenns ordentlich bergab geht bischen bremsen dabei.

Grundsätzlich gilt: üben,üben,üben.

LG Opa

dfllothar  03.11.2017, 17:22

Es geht hier aber ordentlich bergauf, darum die höhere Drehzahl !

Minijobopa  03.11.2017, 17:32
@dfllothar

erstens wenns bergauf geht spart man sich das bremsen, zweitens wenns bergauf geht gehts zwangsläufig auch mal wieder bergab, aber für all diese Fälle gibts nur eins ÜBEN.

Gefühlvoll vorm Einkuppeln bissken mit Gas die Drehzahl anheben. Der Rest kommt mit der Übung. Es muss da Beinmuskulatur nicht nur geübt, sondern auch gestärkt werden.

Kupplung durchtreten, Gang wechseln, langsam Kupplung loslassen und währenddessen auch langsam wieder ans Gas kommen.

dfllothar  03.11.2017, 16:56

Hier geht´s doch ums RUCKFREIE Runterschalten, nicht ums Hochschalten !

mehr Gas,Kupplung richtig durchtreten