Erste Motorrad Fahrstunde?

9 Antworten

ich bin mit ihm aufn übungsgelände gefahren. also ich hinten auf dem sozius. dort angekommen hab ich erstmal ne kleine einführung bekommen. kupplung, gas, bremse usw. dann durft ich direkt fahren. halt realtiv harmlos auf dem gelände und bissl schalten. in ersten, in zweiten, wieder runter, dann mal rauf in dritten usw.

mehr war in der ersten stunde eigentlich noch nicht zum tun. am ende hat er mir grob erklärt was hier aufgebaut wird für die prüfung. also mit bremsen, slalom, beschleunigen usw. dann sind wir wieder zurück gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Fahrlehrer abhängig!
Ich bin damals von der Fahrschule direkt losgefahren auf dem Motorrad, dass lag aber daran das er von mir wusste das ich früher schwarz 125er gefahren bin.

Ein Kumpel von mir ist mit ihm Sozius auf das Übungsgelände. Dort hat er kurz erklärt wie man schaltet und bremst, dann musste er direkt Grundfahraufgaben fahren (was er dann auch die nächsten 3-4 Fahrstunden tun musste).

Ein anderer Kumpel ist bei einer anderen Fahrschule direkt ohne Vorkenntnisse aufs Bike gesetzt worden und wurde in den Verkehr geschickt.

So tätigt es jeder anders 🤷🏻‍♂️ Am besten lässt du es auf dich zukommen, dann wirst du es schon sehen wie es in deiner Fahrschule abläuft. Egal wie, jetzt schon einmal viel Spaß und Erfolg für den Führerschein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BattlefrontHD
Fragesteller

Du schon wieder 😅 aber danke

Bin aufm öffentlichen Parkplatz im Kreis gefahren und hab anhalten und anfahren gelernt und halbe Stunde später ist er mir mit seinem Auto im Straßenverkehr hinterher gefahren.

Mir wurde kurz alles am Motorrad erklärt und dann bin ich vorerst mit geringer Geschwindigkeit in einem verkehrsarmen Industriegebiet 30-40 min gefahren, um ein Gefühl für das Motorrad zu bekommen. Gibt nichts besonderes worauf man achten muss, das wird der Fahrlehrer dir alles erklären :)

Ich durfte erstmal am Anfang etwa eine halbe Stunde lang im stand lernen wie man schaltet . Dann nochmal kurz auf einer leeren Landstraße gefahren und das war es dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.