Fahrsicherheitstraining bringt es was? Soll man sowas machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich unsicher fühlst, ist es wirklich hilfreich. Du bekommst da ein viel besseres Gespür für das Auto.

Ich persönlich hatte nie eines, aber meine Freundin fand es sehr gut.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es ist sehr hilfreich.

Ich musste es im Rahmen meines Führerscheins vor 2 Jahren machen (ist in Österreich auch Pflicht nach dem Führerschein eines zu absolvieren).

Du bist dort auf einem relativ großem Testgelände und hast verschiedenste Übungen zu machen z.B.: Kreisverkehr mit Aquaplaning, richtiges Verhalten bei Schleudern (wird durch zwei Platten die bei voller Fahrt in verschiedene Richtungen weg ziehen simuliert) und ähnliches. Du lernst dadurch wie sich dein Auto bei extremen Bedingungen verhält (Aquaplaning, Schleudern,...)

Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, ich habe das selbst ein Jahr nach meiner Fahrprüfung gemacht (weil ich keinen früheren Termin bekommen habe). In der Fahrschule lernst du nicht, was du machen musst, wenn sich dein Auto dreht und auch nicht wie schnell dein Auto ausbrechen kann, wenn es rutschig oder glatt ist.

Mach es! Es ist auch mega witzig.

Es bringt auf jeden Fall etwas und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man sein Fahrzeug in gewissen Situationen doch nicht so beherrscht, wie man gedacht hat.

Man sollte allerdings davor schon etwas mehr Fahrpraxis haben. So direkt nach dem Führerschein ist es wohl für die meisten einfach zu viel Input auf einmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Es bringt zwei Dinge:

  • neue Erfahrungen, denn solche Fahrsituationen, wie dort nachgestellt, hast du sicher noch nicht gemacht
  • viel Spaß