Darf man mit Leihautos zum Fahrsicherheitstraining?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ÖAMTC interessiert es nicht, allerdings greift auf dem Übungsgelände nicht der normale Versicherungsschutz. Wenn da also was passiert bist du richtig im Arsch, daher würde ich mich nicht darauf einlassen. Ich bezweifle übrigens, dass du überhaupt ein Leihfahrzeug bekommst.

Termin verschieben auf einen Tag wo ein Leihwagen vom ÖAMTC verfügbar ist. Alternative mal nachfragen ob du nicht einen Leihwagen vom ÖAMTC von einem anderen Stützpunkt abholen kannst und dort hinfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Omegaguy66
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich sowieso vor, ein Gebrauchtwagen zu kaufen, vielleicht besorge ich mir eins am Freitag. Wäre es schlauer es damit zu absolvieren oder ist der Verschleiß sehr hoch?

TheFamousSpy  06.01.2022, 00:37
@Omegaguy66

Nein, der ist irrelevant. Es geht ein kleines bisschen auf die Reifen, sonst nichts.

Jetzt als Schnellschuss irgendein Auto kaufen klingt auch nicht nach einer prickelnden Idee...

Ich glaube, es ist dem ÖAMTC völlig egal, mit welchem Auto du kommst, warum sollte das auch von Bedeutung sein? Ich war mit dem Auto meiner Mutter und kann mich nicht erinnern, dass das kontrolliert worden wäre (das war 2012).

Man ging rein zur Vorbesprechung, bekam sein Walkie Talkie, ging zum Auto und fuhr zum Treffpunkt.

Wenn du dir eines borgst und die Möglichkeit hast, nimm so eines, wie du es dir später kaufen willst. Jedes Auto schleudert ganz anders und du wirst kaum Benefit davon haben, wenn du das Training in einer S-Klasse machst und dir dann einen Smart kaufst.

verreisterNutzer  05.01.2022, 23:58

Dem ÖAMTC kann es ja egal sein, aber der Leihfirma nicht...

eishoernchen  06.01.2022, 00:04
@verreisterNutzer

Der Leihfirma kann und wird es aber egal sein, wohin du mit dem Wagen fährst, solange du dafür bezahlst und ihn ordnungsgemäß zurückgibst.

verreisterNutzer  06.01.2022, 00:11
@eishoernchen

Die Abnutzung ist bei einem Fahrsicherheitstraining viel größer als bei einem normalen Tag auf der Straße, zudem setzt man sich absichtlich einem erhöhten Risiko für das Auto aus...

eishoernchen  06.01.2022, 00:23
@verreisterNutzer

Und du meinst, die werden vom Reifenprofil und den Bremsbelägen vor und nach der Fahrt Maß nehmen und dem Mieter auf die Finger hauen, weil er einen mm über die durchschnittliche Abnutzung gekommen ist?

Ja, die Abnutzung mag höher sein, wenn man jeden Tag so fährt bzw. bremst, aber die Bremsbeläge sind nicht aus Puderzucker. Die 10 Notbremsungen, zu denen du im Training vielleicht drankommst, dürfen denen nichts ausmachen. Sonst müsste ein Vielfahrer mit 50.000+ km 5x jährlich an seinem Auto alles tauschen und das ist Quatsch. Bremsbeläge können bis zu 120.000 km halten. Was meinste, was in der Zeit auf stark befahrenen Straßen mit vielen Ampeln abrupt gebremst werden muss.

Und das Risiko ist im Training tatsächlich kleiner als auf offener Straße, da dort garantiert ist, dass kein Baum, kein anderes Auto, kein Mensch und auch sonst nichts in der Nähe ist, wenn du schleuderst. Das wäre ja widersinnig, wenn das Training riskanter wäre als die realen Bedingungen.

Die Übungen der verschiedenen Fahrsicherheitstrainings finden auf speziell präparierten und bewässerten Trainingsflächen statt, sodass bei Ihrem Fahrzeug kein messbarer Reifenverschleiß auftritt. Alle Übungen während des Fahrsicherheitstrainings finden unter Anleitung unserer erfahrenen und nach ADAC Standards ausgebildeten Trainer statt und werden in angepasstem Tempo absolviert. Unsere Trainingsanlagen verfügen über große Auslaufzonen, sodass das Risiko für Ihren Wagen und Sie selbst äußerst gering ist. Der Schwierigkeitsgrad der Trainings ist optimal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Sie können sich also darauf verlassen, dass sämtliche Übungen gut zu meistern sind. Wenn Sie doch einmal erst den anderen Teilnehmern zuschauen möchten, können Sie dies jederzeit vom Rand aus tun.

schreibt der ADAC dazu.

eishoernchen  06.01.2022, 00:27
@verreisterNutzer

Du willst unbedingt Recht haben, oder?

Die ÖAMTC Fahrtechnik GmbH hat bei der Generali Versicherung AG für Ihr Fahrtechnik Training einen Gruppenvertrag für eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, bei der Sie mit Bezahlung der Trainingsgebühr automatisch während der Ausübung des Fahrtechnik Trainings am Fahrtechnik Gelände mitversichert sind. Die Vollkaskoversicherung umfasst Sachschäden an Ihrem eigenen Fahrzeug aufgrund eines Unfalles sowie Naturkatastrophen, Brand und Diebstahl, sofern dieses in A, D, I, SLO, SK CZ oder H zugelassen ist.

https://www.oeamtc.at/fahrtechnik/faqs/versicherungsbedingungen-26073599

Dem ÖAMTC ist es egal, mit welchem Auto du kommst. Allerdings wird es der Firma, der das Auto gehört, wahrscheinlich nicht egal sein. Schlussendlich kann es sehr wohl passieren, dass es dabei kracht. Zudem verleihen die meisten Unternehmen keine Autos an Fahranfänger. In der Regel muss man mindestens aus der Probezeit draußen sein, teilweise gibt es auch noch ein Mindestalter von 25.

Mit welchem Auto fährst du sonst so? Warum kannst du das nicht nehmen?

Wenn du dir also nirgendwo bei einem Bekannten ein Auto leihen kannst, musst du den Termin wohl verschieben. Dann solltest du aber gleich beim Anmelden klären, dass du an dem Tag ein Auto hast.

Komm doch an einem anderen Tag, wo noch ein Auto frei ist?

Nein kann man nicht