Fahrschule Geld bezahlen wenn ich zuspätt komme und der Lehrer weg ist?

6 Antworten

Hallo,

und warum hast du nicht Bescheid gegeben?

Nur DU hast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - nicht der Fahrlehrer und nicht die Fahrschule.

15 Minuten warten war vom Fahrlehrer schon sehr großzügig.

Es kann durchaus vorkommen, dass man sich mal verspätet - wobei 20 Minuten schon sehr krass sind und in fast keinem Fall vertretbar.

Dann verlangt es aber der Anstand, dass man anruft und Bescheid gibt. Vor allem in der heutigen Zeit, in der jeder ein Handy hat.

Wenn dir die Fahrstunde berechnet wird, dann ist das nicht "geldgeil", sondern vollkommen in Ordnung.

Schon alleine für den Lerneffekt ;-)

Wo ich mir natürlich denke, wenn er 5min bevor ixh gekommen bin, nachhause gegangen ist, dann hat er ja keine 30min gebraucht.

Schon mal daran gedacht, dass er nun nicht sehnsuchtserfüllt auf dich und den Anruf gewartet hat? Wahrscheinlich hat er sich nun schon etwas anderem gewidmet - z. B. unter der Dusche gestanden - und konnte einfach nicht sofort nach dem Anruf losfahren.

Viele Grüße

Michael

SaniOnTheRoad  16.10.2017, 17:19

So ist es!

Leider denken viele Leute nicht an einfachste Umgangsformen - und daran, dass die Existenzen von manchen davon abhängen, ob sie Geld verdienen oder nicht!

Die meisten Fahrschulen haben es sogar in ihren Geschäftsbedingungen stehen, dass der Fahrschüler für nicht oder nicht rechtzeitig abgesagte Fahrstunden aufkommen muss...

Natürlich

Lies deinen Vertrag mal durch

Die haben agb‘s, die hast du unterschrieben und anerkannt und da wird 100% drin stehen, das die Fahrstunde bezahlt werden muss, wenn du 15 min nach Termin nicht erschienen bist

Ja, das dürfen sie. In meiner Fahrschule gibts Kosten, wenn man eine Fahrstunde nicht rechtzeitig absagt. Die sind dann etwas niedriger als der normale Preis, aber man muss sie bezahlen. Schließlich müssten sie sonst Zeit unbezahlt rumsitzen und wenn das mehrere machen, dann ist das schon blöd. Außerdem warten auch immer Fahrschüler darauf, dass sie Fahrstunden bekommen, wenn andere absagen. Es gibt schließlich auch welche, die den Führerschein schnell brauchen. Deshalb sichert sich die Fahrschule ab und verlangt Strafkosten. Das solltest du aber wissen, wie das deine Fahrschule regelt, das steht auf dem Ausbildungsvertrag, den  du unterschrieben hast. Ich finde das auch durchaus gerechtfertigt.

Warum sagst du auch nicht Bescheid, wenn du so spät erst kommst? EIn kurzer Anruf hätte genügt. Außerdem ist Pünktlichkeit eine Tugend, merk dir das. Nicht jeder wird auf dich warten, wenn du zu spät kommst.

Da müsstest du im Vertrag oder den Geschäftsbedingungen der Fahrschule nachschauen, wie das dort konkret geregelt ist.

Klar darf er wenns vertraglich vereinbart ist. Einfach mal auf den Zettel schauen^^