Fahrschul auto starten?

5 Antworten

Du zahlst gutes Geld an den Fahrlehrer um genau solche Fragen am konkreten Fahrzeug zu fragen.

Üblicherweise wollen Fahrzeuge mit Start/Stop-Knopf die Kupplung gedrückt haben um zu starten (ohne Kupplung geht nur die Zündung an). Die Handbremse ist komplett außen vor erst mal, die löst sich beim Anfahren entweder von selbst oder durch gleichzeitiges Betätigen des Bremspedals.

Das ist bei jedem Auto anders. Meinem Auto ists zum Beispiel wurscht, ob ich das Bremspedal drücke. Bei anderen Autos startet der Motor nur dann, wenn das Bremspedal gedrückt ist.

Bei manchen Autos startet der Motor nur dann, wenn die Kupplung gedrückt wird. Bei anderen reicht es, wenn der Gang rausgenommen ist.

Bei manchen Autos löst die Feststellbremse automatisch, sobald man einen Gang eingelegt hat und losfahren will. Bei anderen Autos muss man die Feststellbremse per Knopfdruck lösen.

___

Du solltest wirklich deinen Fahrlehrer fragen.

Bei der Reizüberflutung, die man bei den ersten praktischen Fahrstunden hat, ist es vollkommen okay wenn man sich manche Details nicht sofort merken kann.

Hi,

  1. Kupplungspedal und Bremspedal treten
  2. Handbremse lösen
  3. Auto starten.

Kupplung und Bremse treten, Start drücken, Gang einlegen und vor dem Losfahren die Handbremse lösen.

Machst du die Fahrstunde ohne Fahrlehrer (ist da auch Personalmangel)?

hannahangel
Beitragsersteller

sehr lustig, nein aber ich traue mich nicht mehr zu fragen, bin erst 1 mal gefahren und kanns mir nicht merken