Fahrradschaltung reagiert nicht

4 Antworten

Hallo,

das liegt am Frost.

Die Züge sind wahrscheinlich sehr schwergängig geworden.

Du kannst versuchen, sie zu ölen, um sie wieder gängig zu bekommen.

kenta77
Beitragsersteller

das Fahrrad steht in der Nacht immer im Keller, da hats gute 20 grad. gibts sonst noch mögliche Ursachen?

Da du aber nicht im Keller fährst wird es wohl an der Temperatur liegen. Die Innenteile des Rapid-Fire Hebels sind gefettet dies wird bei tiefen Temperaturen hart und gibt den Klinkemechanismus nicht mehr frei. Abdeckkappe (Ganganzeige) entfernen,Mechnismus von Fett säubern, einen Hauch PTFE Spray dann funktionierts auch bei Kälte. Möglichkeit 2: der Zug ist unten geführt und im Bogen unter dem Tretlager festgerostet.

Vielleicht ist ja auch der Zug gerissen/gebrochen? Was auch mglich wäre, dass die Feststellschraube am Umwerfer sich gelöst hat. Schau doch mal nach, ob sich irgendetwas bewegt, wenn du oben am Hebel drückst. LG Albi.

ghost40  06.12.2010, 12:09

Wenn das Seil gerissen wäre, würde die Kette jatzt von selbst auf dem kleinsten Blatt sein.

Umwerfer mit inverser Logik sind mir unbekannt.

kenta77
Beitragsersteller

nein da tut sich leider garnichts.

xALBIx  06.12.2010, 09:54
@kenta77

Ja dann geh ich mal stark davon aus, dass der Bowdenzug hinüber ist. Das kommt schon mal vor. Fahr zum Fahrradhändler deines Vertrauens und hol dir einen Neuen. Viel Erfolg und gute Fahrt bei dem Sauwetter. Albi.

kenta77
Beitragsersteller
@xALBIx

ja zum Händler werd ich wohl fahren müssen. Solang nicht die ganze Schaltung hinüber ist bin ich beruhigt. extrem teuer die dinger.

xALBIx  06.12.2010, 10:21
@kenta77

Nein, ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird. Bis dann dann....

kenta77
Beitragsersteller

nein da tut sich leider garnichts.

Die Rapidfire Griffe haben ein etwas kompliziertes Innenleben. Besteht aus verzahnten Scheiben und Sperrklinken. So ein Klinke kann schon mal hängen bleiben, z.b. wenn das Fett verharzt ist.

Klopf mal ordentlich drauf und zieh an dem Schaltsein während du aufs mittlere blatt schaltest.