Fahrradschaltung reagiert nicht
Seit heute funktioniert meine Schaltung (nur vorne) plötzlich nicht. Ich kann den Hebel drücken aber am Gang tut sich garnichts. konnte in den 3 schalten seitdem gehts nicht mehr in den 2ten oder 1ten runter, hinten geht alles ganz normal. Weiß jemand zufällig woran das liegt oder wie man es beheben kann?
4 Antworten
Hallo,
das liegt am Frost.
Die Züge sind wahrscheinlich sehr schwergängig geworden.
Du kannst versuchen, sie zu ölen, um sie wieder gängig zu bekommen.
das Fahrrad steht in der Nacht immer im Keller, da hats gute 20 grad. gibts sonst noch mögliche Ursachen?
Da du aber nicht im Keller fährst wird es wohl an der Temperatur liegen. Die Innenteile des Rapid-Fire Hebels sind gefettet dies wird bei tiefen Temperaturen hart und gibt den Klinkemechanismus nicht mehr frei. Abdeckkappe (Ganganzeige) entfernen,Mechnismus von Fett säubern, einen Hauch PTFE Spray dann funktionierts auch bei Kälte. Möglichkeit 2: der Zug ist unten geführt und im Bogen unter dem Tretlager festgerostet.
Vielleicht ist ja auch der Zug gerissen/gebrochen? Was auch mglich wäre, dass die Feststellschraube am Umwerfer sich gelöst hat. Schau doch mal nach, ob sich irgendetwas bewegt, wenn du oben am Hebel drückst. LG Albi.
Wenn das Seil gerissen wäre, würde die Kette jatzt von selbst auf dem kleinsten Blatt sein.
Umwerfer mit inverser Logik sind mir unbekannt.
Die Rapidfire Griffe haben ein etwas kompliziertes Innenleben. Besteht aus verzahnten Scheiben und Sperrklinken. So ein Klinke kann schon mal hängen bleiben, z.b. wenn das Fett verharzt ist.
Klopf mal ordentlich drauf und zieh an dem Schaltsein während du aufs mittlere blatt schaltest.
nein da tut sich leider garnichts.