Fahrradschaltung ohne genaue Anzeige?

5 Antworten

10 Zahlen auf der kleinen Ganganzeige unterzubringen, würde wahrscheinlich nicht die Übersichtlichkeit verbessern.

Gleichzeitig ist es eigentlich auch vollkommen egal, ob du nun auf dem 5 oder auf dem 6. Ritzel bist - zum Runterschalten nimmst den einen und zum Hochschalten den anderen Hebel.

Interessant wird es nur in den Randbereichen, wo du dann an die Wahl eines anderen Kettenblatt denken musst - zum Beispiel wegen "über kreuz" gelegter Kette oder schlicht weil du nicht mehr weiter schalten kannst.

Bei sportlicheren Fahrrädern ist es vollkommen normal, gar keine Ganganzeige zu haben. Ist ja keine Quantenphysik, mitzudenken wo die Kette gerade liegt. Und im Zweifel schaut man halt kurz runter auf die Ritzel.

Dass 3 Kettenblätter und 10 Ritzel nur auf dem Werbeplakat 30 Gänge ergeben, um Laien irgendeine tolle Zahl vor den Latz zu knallen, sollte sich doch allmählich herumgesprochen haben.

Es gibt von Shimano halt auch in der 3 × 10 - Kombination unterschiedliche Schalthebel- / und Umwerfersysteme unterschiedlicher Ausstattung und Preisklassen .

So gibt es z.B. die Deore SL-M6000... sowohl mit einfacher , als auch ganz ohne Anzeige .

Die Deore Trecking SL-T6000 / Altus SL-T6000 haben hingegen tatsächlich Zahlen in ihren Anzeigefeldern ; kosten dabei dann allerdings auch wieder mehr als die M6000 .

Schalthebel mit Ziffernfeldern brauchen allerdings auch entsprechend präzise Schaltwerke und passende Kassetten ; sind somit ggf. allerdings nicht beliebig miteinander kombinierbar .

Ist halt immer eine Frage des Preises und Bedarfes , was der Hersteller des jeweiligen Fahrrades der Zielgruppe in konkreter Funktionalität da anbieten möchte . Die Anzeige in Deinem Foto soll halt nur einen groben Überblick geben , in welcher Stellung sich die Schaltwerke da momentan ( ungefähr ) befinden .

Das kann in soweit Sinn und ausreichend Zweck ergeben , als enfach bei Geländewechseln erkennbar wird , ob man die Hauptübersetzungsbereiche auf das kleinste , mittlere oder größte Kettenblatt umlegen sollte für optimalen Schaltspielraum auf der Kassette .

FelixLingelbach  08.05.2021, 18:38

Nein nein, sorry, die Schalthebel mit Ziffern stellen keinen höheren Ansprüche. Die Anzahl der Gänge muss mit der Anzahl der Ritzel hinten übereinstimmen. Dann passt der Hebel. Es gibt dann nochmal Spezialfälle, so ist 11-fach Mountainbike nicht gleich 11-fach Rennrad, man braucht den richtigen Hebel, doch auch das hat mit der Anzeige nichts zu tun.

verreisterNutzer  11.05.2021, 12:25
@FelixLingelbach

Schimano schreibt , daß nicht jeder Schalthebel mit jedem Umwerfer und jeder Kassette frei und beliebig kombinierbar ist ; und nichts anderes gab ich ( grob ) in meiner Antwort wieder .

Ich weiss ja nicht , welches Schaltsystem TE konkret an seinem / ihrem Bike verbaut hat .

die übersetzung muß für dich passen - d.h. während für dich z.b. der 14. gang ok ist bracht ein anderer den 10. oder den 18. - die anzeige ist also völlig egal.

wir sind früher mit unserem 3-gang-rad auch überall hingekommen - meine cousine ist mit sowas sogar von münchen nach venedig geradelt (samt gepäck hinten drauf).

Denke, das liegt an der Vielzahl der Gänge. Da ist es Hupe, ob Du nun im 14ten, 15ten oder 16ten Gang unterwegs bist.

Von Experte RedPanther bestätigt

Ein Frage des Designs. Man bekommt in diese Ganganzeige kaum 10 kleine Zahlen rein. Ist auch unnötig.

Du hast übrigens ziemlich genau 14 verschiedene Übersetzungen, nicht 30.

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Das ist wichtiger. Du solltest wissen, wo deine verbotenen und wo deine ungünstigen Kombinationen liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.