Fahrradreifen mit Gel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufige Reifenpannen sind typisch für Billigreifen, auch wenn dort "Pannenschutz" oder ähnliches draufsteht. Das kann man vergessen! Ein guter, pannensicherer Reifen kostet nun mal sein Geld.

Ich empfehle die Schwalbe Marathon Plus Reifen. Die sind nicht gerade billig, aber extrem pannensicher. Es gibt natürlich keinen Reifen, der absoluten Pannenschutz in allen Fällen bietet. Gegen eine spitze Metallschraube auf dem Radweg hat z.B. kein Reifen eine Chance. Die sind aber zum Glück eher selten.

Bei üblichen Hindernissen, wie Glasscherben oder Rollsplitt ist man mit dem Schwalbe Marathon Plus aber optimal geschützt.

Schläuche mit Pannengel sind nicht das optimale. Erstens funktioniert das Pannengel nicht bei allen Löchern, zweitens ist es eine Riesenschweinerei und verklebt die Ventile, vor allem, falls man aus irgend einem Grund mal die Luft aus dem Schlauch ablassen möchte. Ganz schlimm sind Pannengelschläuche mit französischem Ventil ("Sclaverand-Ventil"). So was wird tatsächlich verkauft! Da man bei diesen Ventilen aber konstruktionsbedingt beim Aufpumpen den Ventilstift reindrücken muss, kommt einem dann die blaue Pampe sofort entgegen.

Es gibt Reifen mit einem Stahlband drunter. Da kommt kein Nagel durch. Frag mal den Fahrradverkäufer. Der sollte das wissen.

Ulaanbaatar  27.05.2011, 15:50

Stahlband? Da irrst Du gewaltig !

alicia88  27.05.2011, 16:46
@Ulaanbaatar

Hat mir der Händler gesagt - aber du hast recht, es ist eine Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk

Die Reifen sind wesentlich schwerer.

3 Platten in 2 Wochen is echt schon Rekordverdächtig. Ich habe in 25 Jahren in Hamburg keine 20 vollbekommen. Warens überhaupt 10? (einmal war lustig, mit Muttern unterwegs, ich fahr durch den Scherbenhaufen Muttern 2m drumrum, wer hat den Platten? Meine Mutter :D)

Gut aufgepumpt is das A&O ;)

fumaka
Beitragsersteller

Also ich komm auch aus Hamburg, irgendwie scheine ich wohl die falschen Wege zu fahren. ;) Aufgepumpt ist es immer. Entweder die Reifen sind komplett prall oder komplett platt, was dazwischen gibt's nicht. ;)

crashlady  27.05.2011, 18:41
@fumaka

Pumpste mit ner Pumpe auf der du den Druck auch sehen kannst oder mit ner einfachen Handpumpe?

Und was haste für Mäntel? Markenware oder Noname?

Wenn Du Pannenspray im die Reifen füllst, dann hast Du Ruhe, bis sie abgefahren sind und das Zeugs gibt es am 30. Mai bei ALDI Nord.

Gehe mal in einen Fahrradladen deines Vertrauens.