Fahrradkette ölen - ja oder nein?

5 Antworten

Das ist doch totaler Blödsinn. Ein Fahrrad Kette muss immer gut geölt sein.

Oder hast du ein Fahrrad mit Riemenantrieb?

"Gut" ölen ist wichtig. "Viel" ölen ist was anderes.

Ne ganz dumme Idee sind tatsächlich sämtliche fein zerstäubten Sprüh-Öle. Da zu verhindern, dass Tropfen auf die Bremsscheibe kommen, ist etwas woran die allermeisten Anwender nicht denken und sich dann wundern, dass es hinten nimmer bremst und neue Bremsbeläge so teuer sind.

Ebenso unklug sind sehr dünnflüssige Öle... herstellerseits sind die Ketten meist sehr gut geschmiert, mit nem ziemlich dicken Fett. Mit dünnem Öl, dümmstenfalls auch noch Kriechöl wie aus der blauen Dose, trägst du dieses Fett vom Metall ab, es schmiert nicht mehr. Nimm lieber ein etwas dickflüssigeres Öl.

Die Kette sollte spätestens eine halbe Stunde vor der Tour geölt werden... ruhig reichlich. Der springende Punkt ist: Nach ca. ner halben Stunde sollte wirklich alles Öl, das noch nicht in die "Ritzen" der Kette geflossen ist, penibel abgewischt werden. Dieses Ö nützt nichts, sondern zieht nur Dreck an, der dann wie Schmirgelpapier wirkt... die Schmierung der Kette findet in deren Inneren statt, zwischen Kette und Ritzel brauchst du kein Öl.

So gesehen wird die Kette tatsächlich bei Fahrtantritt relativ trocken sein. Sollte aber weiter reichen als dein Akku.

es besteht schon die Gefahr, daß das schneller Schmutz aufnimmt. Ich überlasse das dem E-Bike Händler.

Ich habe meine Kette noch nicht geölt. Es gibt Teflon Öl sowie dann auch Wachs, damit das nicht gleich abfliegt. Wie gesagt sollte das der Händler nachsehen bei Inspektionen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Fahrrädern kenne ich mich aus...

Zunächst einmal Spiritus auf einen Lappen geben. Nicht direkt auf die Kette.

Danach ebenfalls auf einen Lappen dünnes Öl geben. Damit die Kette ölen.

Sie darf nicht tropfen nach Öl..

Es schützt sie vor Rost.

Man kann es auch komplizierter haben.. Nach 10 Jahren irgendwann mal die Kette wechseln. Dann aber auch den Zahnkranz vore und das Ritzel hinten.

So alt hört sich Dein Rad aber nicht an.

Kette reinigen und allen Schutz wegnehmen. Wenn nötig, dann mit einem kleinen Schaubendreher.

Ansonsten einfach nur ganz leicht einölen. Jeh mehr Öl desto mehr Dreck fängt sich in die Kette ein.

Mario

Nein Öl nicht, tu am besten Säure oder so drauf..