Fahrradkabel zweiadrig schwarz- weiss

4 Antworten

LEDs sind eben keine Lampen. Wenn sie in beiden Richtungen leuchten, sollte Dich das freuen, dann kannst Du nichts falsch machen. Glühfäden leuchten, wenn man Gleich- oder Wechselspannung anlegt und sind auch bis zu einem gewissen Grad gnädig mit erhöhter oder auch zu kleiner Spannung. Dioden haben eine Sperr- und eine Durchlassrichtung, sie emittieren nur Licht, wenn man die passenden Pole anlegt, sperren, wenn nicht.

Vergiss nicht: Halbleiter funktionieren auch mit Rauch. Tritt dieser aus, gehen sie kaputt.

Ich verstehe nicht, warum Leute die keine Ahnung haben, sich ihr erworbenes Teil nicht vom Händler montieren lassen. ok, wenns natürlich vom Versandhaus ist wird das schwierig. Dies sind die Probleme die auftauchen, wenn man mit aller Gewalt preiswert kaufen möchte. Dies ist für dich zwar nicht die passende Antwort, aber tut mir leid das wollte ich nicht nur dir mitteilen, sondern auch den betreffenden anderen Usern, die das lesen.

moreno74
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht , warum es Leute gibt, die , statt einer simplen - und gewünschten! Antwort - denn worum geht es bei Gute Frage . net sonst ??? - andere mit irgendwelchen Belehrungen nerven müssen- was soll mir der Kommentar bringen?

Ich lasse mir nicht vorschreiben, wo ich was zu kaufen habe, das Teil ist nun mal da und möchte eine Antwort, die für einen einigermassen Fachkundigen nicht allzu schwer sein sollte !

Wem es unmöglich ist, eine sachlich weiterführende Antwort zu geben, hilft in keinem Fall mit irgendwelchen privaten Ansichten, warum man was wie tun sollte und hat den Sinn dieser Seite nicht verstanden. Daher bitte: keine sinnlose Zeilenverschwendung, die niemandem was bringt !

Also ich weiß ja nicht, wie das bei der Lampe im Speziellen ist, aber der naive Glaube, den ich im Elektrotechnikstudium lerne besagt, dass Wechselspannung (vom Dynamo) die Polarität wechselt und Gleichspannung (vom Akku) halt nicht - für die LED muss es zwangsweise gleichgerichtet werden, sehe also keinen Grund eine gewisse Polarität zu bevorzugen.

moreno74
Beitragsersteller

Ich bin nur Laie und habe eben die Lampe an einen Akkublock mit 7,2 V gehängt, wobei sie gebrannt hat, egal wie herum ich angeschlossen hatte. Der Hersteller, dessen Worte ich hier nur wiedergebe, sagte , wenn man keinen Dynamo nimmt, dann wg. Gleichstrom plus an minus und minus an plus. Die Hintergründe kann ich als Laie nicht überschauen, ich will das Teil nur nicht gleich kaputtmachen.

DMbuzz1  26.09.2012, 20:38

Bei falschem Anschluss kann es bei Fahrradlampen durchaus zu einem kurzen kommen, da der Fahrradrahmen üblicherweise auf Masse liegt und die Masse vom Kabel evtl. über das Lampengehäuse damit verbunden wird.

Den Absatz mit dem überkreuz Anschließen verstehe ich nicht. Schwarz ist meistens Masse - aber nicht jeder hält sich daran - da die Batterie Gleichspannung liefert spielt da natürlich auch die Polarität eine Rolle.

Sonst FACK.

moreno74
Beitragsersteller
@DMbuzz1

An der Lampe sind auf der Rückseite zwei Anschlüsse zum ankemmen oder dranzwirbeln der Käbelchen- plus und minus.Damit wäre die Sache eindeutig. Es kommt jedoch aucjh ein zweiadriges, schwarz- weisses Kabel aus der Lampe, mit dem ich die Verdrahtung bequemer hinbekommen könnte . Es geht mir jetzt eigentlich nur darum, was ist plus, was ist minus, damit ich hier eben keinen Fehler mache und die Lampe dann hin ist. Was das überkreuz verdrahten bedeuten soll, keine Ahnung, hat wohl mit dem Gleichstrom zu tun, aber ich bin da nicht fachkundig.

hoermirzu  04.09.2014, 09:52
@DMbuzz1

Dioden lassen in eine Richtung Strom durch, den sie in die andere sperren.

Dynamos erzeugen Wechselstromm. für LEDs wird der gleichgerichtet, wenn nicht, pulsiert das Licht.