Stromschlag LED Lampe gefährlich?

4 Antworten

230 V sind FI gern mit 30 mAh max. kannst ja selber überlegen, warum die typischerweise zwischen 5 und max. 30 mAh Fehlerstrom bereits "greifen"... bei 1 A ist da schon gehörig "Dampf". Aber bist du sicher, daß dein Netzteil 230 V Ausgang hat? Nur weil 230 V rein kommen, hat das nichts zu sagen, bezüglich dem, was raus kommt. 230 V sind nicht unbedingt tödlich - es kommt darauf an, wann man wie dazwischen kommt. Defakto Gesund ist es jedoch defintiv nicht! Und, wenn man bestromt an Kontaktflächen kommen kann, läuft etwas gehörig "schief"! Sollte das wirklich 230 V an den Kontakten sein, würde mir das massiv zu denken geben!

RareDevil  06.06.2024, 19:36
230 V sind FI gern mit 30 mAh max

Ein RCD hat keine mAh, sondern nur mA als Anregenennwert...

Digibike  06.06.2024, 19:41
@RareDevil

stimmt, mein Fehler, danke. Zeigt aber trotzdem, in welch geringer Stromstärke solche Spannungen noch "genießbar" sind...

Digibike  06.06.2024, 19:27

Gerade gesehen: Ausgang ist eben keine 230 V, sondern um die 20 V. Davon ab, fängt man sich mit sowas aber gern "Kurzschlüsse" ein, die definitiv die Schaltung und das Netzteil "verabschieden"... War beim RF1000 von Conrad (3D-Drucker mit Metallgehäuse und solche LED-Streifen, mit unzureichender Kontaktisolierung, gern ein "Problem"....).

Hey Facekace,

Beim anschliesen der LED-Streifen sollte das Netzteil nicht mit der 230V Leitung verbunden sein.

Ich würde einen Stecker an den Eingang/Input machen, damit ich den Trafo vom Stromnetz trennen kann.

Dann schließe die LED-Streifen an den Trafo an.

Nach beendung der Anschlüße kannst du den Input mit Strom versorgen.

Der Input hat 230V AC/Wechelspannung 50Hz und der Output 238V DC/Gleichspannung.

Solange der Input vom Trafo getrennt ist, besteht keine Stromschlaggefahr.

Die Technischen Daten hier:

https://www.voelkner.de/products/1288228/Mean-Well-HLG-240H-C1050A-LED-Treiber-Konstantstrom-249.9W-525-1050mA-119-238-V-DC-Montage-auf-entflammbaren-Oberflaechen.html

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hochgradig gefährlich!

Das Netzteil kannste einrahmen, als warnendes Beispiel.

Und deine LED-Streifen müsstest du in Reihe anschließen, damit sie nicht vom Netzteil frittiert werden. Dann müssen die Streifen komplett gegen Berührung gesichert werden, sonst fällt noch jemand um (für immer), wenn jemand die Kontakte anfasst.

Außerdem sind 10 Streifen immer noch zu wenig, um auf den Ausgang des Netzteils klar zu kommen.

Facekace507
Beitragsersteller

Wie würdest du sie gegen Berührung schützen? Ich hatte überlegt die Kontakte mit Heißkleber o.ä abzudichten.

dvdfan  06.06.2024, 22:49
@Facekace507

Abdecken mit Glas oder Kunststoffscheibe und auch seitlich einpacken.

Auch das Berühren einer LED kann schon gefährlich sein, weil da auch die seitlichen Kontakte offen sind.

Ich empfinde solche seltsamen Netzteile als sehr gefährlich. Irgendjemand schrieb davon, dass es sich selbst anpasst. Ich stell mir das recht interessant vor. Sobald man anfasst, gibt es vielleicht Vollgas.

Facekace507
Beitragsersteller
@dvdfan

Nein das macht es nicht. Es ist dimmbar und läuft auf minimaler Stufe mit ca 150V und 0.4A.

danke ich werde es mal mit Plexiglas probieren.

dvdfan  06.06.2024, 22:56
@Facekace507

150V Gleichspannung ist immernoch gefährlich.

Bitte pass auf und google notfalls nochmal nach.

Die Spannung die da rauskommt liegt bei ca. 238 Volt, niemals beide Pole gleichzeitig berühren, das ist lebensgefährlich.

Ich musste mich hier verbessern, weil ich dachte das untere Datenblatt gehört zum NT, aber es gehört zue LED.

RareDevil  06.06.2024, 19:35

Der Stripe hat 20V und 1400mA Nennspannung/Nennstrom. Das Netzteil ist ein Konstantstromnetzteil mit 1040mA Ausgangsstrom. Dabei regelt es die Spannung bis auf 238V, je nach angeschlossener Last um den Strom konstant zu halten. Im schlechtesten Fall also bis Umax hoch.

Die Frage ist, ob bei der LED-Leiste dir technischen Daten für das zusammenhöngende Stück angegeben sind, oder für jedes Teilstück, und ob die parallel oder in Reihe liegen (vermutlich parallel, da kürzbar)... Unter der Annahme, dass der LED-Streifen so genutzt wird, wie ausgeliefert, und die techn Daten für den kompletten LED-Streifen gelten, so würde sich die Spannung unter Last bei knappen 20V einstellen. Ein kürzen ist mit diesem Netzteil auch nur bedingt möglich.

ultrarunner  06.06.2024, 19:22

Auf dem Netzteil steht allerdings OUTPUT 238 V DC (sogar mit Warnung "High Voltage" auf der Ausgangsseite). Ist wohl für eine Reihenschaltung gedacht …

Facekace507
Beitragsersteller

Danke, kannst du das noch etwas begründen? Meinst du das an den LEDs nur 20V ankommen?