Wechselstrom.... und wie Lampe anschließen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz = +

Blau = -

Grün/ Gelb = Erde bzw. Erdung

Du schließt einfach schwarz an Braun, Blau an Blau und den Grün/ Gelben an den Grün/ Gelben bzw. an die Schraube, die direkt am Gehäuse ist.

Aber bitte mach vorher die Sicherung raus und vergewisser dich, dass kein Strom mehr auf der Leitung ist !!!!

carina007
Beitragsersteller

ich habe aber nur 2 Phasen an meiner Lampe.----grübel

Hilfemolsch  24.02.2012, 15:55
@carina007

der Gelbe an ein Metallteil der Lampe, der Reste in die Lüsterklemmen der Lampe.

Aliha  24.02.2012, 15:52

Es handelt sich um Wechselstrom, da liegst du mit Plus und Minus leicht daneben. Lass die Finger weg von Strom bei diesen Kenntnissen.

Mystika1245  24.02.2012, 15:58
@Aliha

Dann nenn Plus doch L1 oder Phase, wenn es dir damit besser geht.... :p

.......................................................................................................

Wenn du nur zwei Leitungen an der Lampe hast, entspricht sie der Schutzklasse II oder auch Schutzisolierung II.

Dann schließt du einfach nur Schwarz an Braun und Blau an Blau.

Hallo, also wenn man nicht genau weiß, was man macht sollte man aufpassen, es von jemandem machen lassen oder eine gute Anleitung haben...

Falls du es selber machen willst, hier eine sehr gute Anleitung:

http://herdanschliessen.de/lampe-anschliessen

Hoffe ich konnte helfen!

schwarz und blau kommt an die Listerklemme und wenn die Lampe aus Metall ist, den gelb/grünen ans Gehäuse.

soweit ich weiß muss man alle 3 anschließen (die kabel der Lampe haben die gleichen farben) und soweit ich weiß ist das gelbe die erdung damit du keinen schlag bekommst

schlaubert  24.02.2012, 15:54

Wirklich viel weißt du aber nicht.

Aliha  24.02.2012, 16:00
@schlaubert

Soweit ich weiß

Mit solchen Weisheiten Ratschläge für Elektroinstallationen geben, grenzt an Körperverletzung.

Johnes22  24.02.2012, 16:21
@Aliha

ich habe nie gesagt das er es so machen muss -.-

gelb = Erde = ungefährlich schwarz = STROM = NICHT ANFASSEN!!!!!! blau = nullleiter = evnt. strom

ACHTUNG: Das gilt nur im NORMALFALL, wenn der, der die leitung gelegt hat, sich vertan hat, solltest du es mit nem spannungsprüfer testen