Fahrradausflug?

3 Antworten

Ja, für mich ist eine Radtour ein Ausflug mit dem Fahrrad. Ich benutze normalerweise den Begriff "Radtour" und würde "Ausflug mit dem Fahrrad" eher nur als Erklärung dafür benutzen.

Allerdings verstehe ich unter einem Ausflug mit dem Rad immer, dass man z. B. auch ein Picknick macht oder irgendwo in einem Biergarten oder einer Wirtschaft einkehrt, während es bei einer Radtour auch sein kann, dass man sich aufs Rad schwingt, um sich wirklich nur sportlich zu betätigen und dabei die Landschaft zu genießen.

Handelt es sich um eine längere Tour, die auch eine oder mehrere Übernachtungen mit einschließt, dann ist das für mich auf keinen Fall nur ein Ausflug, sondern eine Radtour oder Radwanderung.

Im Grunde ja, doch bei einem kurzen Ausflug würde ich wohl nicht von einer "Tour" sprechen,

Nicht zwingend. Eine Radtour kann durchaus sehr lang sein und ein Ausflug beschreibt eher eine kürzere Zeitspanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer