Was ist eine Leier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinDonut!

Wenn jemand eine Äußerung zum wiederholten Mal macht, man sie also in- und auswendig kennt, dann wird sie nervig, weil sie so eintönig ist. Immer wieder dasselbe eben.

Man bezeichnet es als "Leier", weil mit einer Leier, einem alten Saiteninstrument, auch immer nur dieselben wenigen Töne gespielt werden können.

LG

gufrastella

Von Experte Lukas bestätigt

Jetzt komm mir nicht wieder mit dieser alten Geschichte.

Auf dem Leierkasten wurden auch immer wieder dieselben Melodien abgespielt. Daher dürfte der Ausdruck kommen.

"die alte Leier" = etwas, das man immer und immer wieder gehört hat und irgendwann nicht mehr hören kann. Es geht einem auf die Nerven.

EinDonut
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :D

Eine Leier (Leierkasten, Drehorgel) spielt beim Betätigen der Kurbel immer wieder die selbe Melodie die selbe Melodie die selbe Melodie.

Und wenn du 20 mal um ein neues Handy bettelt.....

EinDonut
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Eine Leier ist ein altes Instrument.