Fahrrad welche Marke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend heißt die Marke RST

ghost40  14.03.2023, 11:02

RST ist (war) ein Hersteller von Billiggabeln für Baumarkträder usw.

FelixLingelbach  14.03.2023, 11:31
@ghost40

High end ist RST (Taiwan) sicherlich nicht aber auch kein Billiganbieter. Du suchst eine Gabel mit exotischen, alten Maßen in brauchbarer Qualität? Dann bist du bei RST richtig.

Die richtig billigen Teile heißen Zoom bzw. 'Federgabel'.

mixmastermix  14.03.2023, 22:03
@ghost40

Das stimmt nicht so ganz, RST ist auch im mittleren Preissegment zu finden. Es gibt durchaus noch Billigere.

ghost40  22.03.2023, 09:07
@FelixLingelbach

Stimmt, im Keller habe ich eine nagelneue 1" Gabel herumliegen. Die habe ich irgendwann um vielleicht 19€ bekommen.

Lustig finde ich allerdings, dass diese absolut falscheste aller Antworten als hilfreichste ausgezeichnet wurde :-)
Bestätigt mir wieder das laufend sinkende Niveau.

Das ist was Billiges, No-Name, keine Fachhandelsmarke sondern aus dem Internet oder Baumarkt-mäßig, 399 Euro oder so.

Die vordere Scheibenbremse ist sind mechanisch, nicht hydraulisch. Dazu ist hinten gar keine Scheibenbremse verbaut, sondern eine V-Brake-Felgenbremse, eine komische Mischung wie man sie wirklich nur bei solchen Baumarkt-Schoten findet.

P.S.: übrigens ist die Sattelstütze um 180° verdreht im Rahmen eingebaut, sodass der Sattel wie eine Raketenabschußrampe schräg nach oben steht. Drehst Du die Stütze in die richtige Position (Kröpfung nach hinten), kannst Du den Sattel auch in eine waagerechte Position einstellen bei der Du Dir beim Fahren nichts abklemmst.

FelixLingelbach  14.03.2023, 23:05

Mach das Fahrrad doch nicht so mies! Er hat es doch so schön sauber gemacht.

Für Kinder dreht man die Stütze nach vorn und ein Kinderrad ist das auch gewesen. Weiß nicht warum, aber Kinder lieben schiefe Sättel. Finden sie cool.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Der Markenname ist vollkommen wurscht - sowieso nur ein Schriftzug auf dem Rahmen. Man sieht, dass es ein billiges Baumarkt/Supermarkt-Fahrrad ist; die schenken sich nichts, egal welcher Schriftzug drauf ist.