Fahrrad unfall, Auswirkungen?

4 Antworten

Es ist normal, dass Verletzungen am Anfang erstmal nicht wehtun. Wenn du vor einem Säbelzahntiger fliehst, sind die Überlebenschancen höher wenn du nach einem Sturz oder umgeknickten Fuß erstmal weiter rennen kannst, statt dich vor Schmerzen am Boden zu krümmen. Darwin at its best ;)

Einfach nur anhand von "es tut weh" kommt so ziemlich jede Verletzung infrage: Prellung, Schürfwunde, Schleimbeutelverletzung, gezerrte/gerissene Bänder, Knochenbruch...

Das Blöde ist, dass niemand hier im Internet deinen Ellenbogen anschauen kann. Niemand kann ihn abtasten und fragen "tut es weh, wenn ich den Arm so bewege?". Deshalb könnte dir nichtmal ein erfahrener Arzt durchs Internet sagen, ob du dich ernsthaft verletzt hast oder ob einfach nur die Prellung etwas wehtut.

Die sichere Variante ist also, einen Arzt aufzusuchen der den Ellenbogen physisch und ggf. per Röntgenbild untersuchen kann.

Ein wichtiges Warnzeichen für "was Größeres" wäre, wenn du den Ellenbogen nicht mehr normal bewegen kannst. Also es da eine Art Blockade gibt oder auf eine Anweisung vom Gehirn keine Bewegung des Gelenks folgt.

Generell sollte man schmerzende Gelenke nicht belasten, aber auch nicht komplett ruhig stellen. Also in dem Bereich bewegen in dem es geht, aber z.B. nichts damit hochheben oder mit dem Arm kräftig an irgendwas ziehen.

Ich will heute noch zu meinem Pferd (rb) gehen und frage mich, ob ich das lieber lassen sollte?

Option 1: Vorher zum Arzt gehen, Röntgen lassen, bestätigen lassen dass an Knochen und Bändern nichts kaputt gegangen ist und dann normal zum Pferd gehen.

Option 2: Zum Pferd gehen, aber den Arm nicht für Arbeiten benutzen (keine Ahnung, ob man ein Pferd auch einarmig bedienen kann). Zum Arzt gehen, wenn die Schmerzen nicht weniger werden.

Katharina7491
Beitragsersteller

Danke! Ja, ich war jetzt beim Pferd. Mein Arm ist halt nicht geschwollen und ich kann ihn schmerzfrei bewegen, bis auf ihn ganz anwinckeln und ihn ganz ausstrecken.

Eventuell hilft jetzt noch lokal, kühlen. Ansonsten darf sich das natürlich ein Arzt anschaun und vielleicht röntgen.

Bewegung, wenn Bewegung weh tut, ist sicher nicht förderlich.

Ich würde wenn ich du wäre erstmal einen arzt besuchen. Wenn du das nicht möchtest würde ich bei schmerzen das ganze jedoch trotzdem sein lassen. Fällst du wieder auf die selbe Stelle könnte es viel viel schlimmer werden als vorher

Lieber zum Arzt gehen.

Katharina7491
Beitragsersteller

Ist das nicht ein bisschen zu überflüssig? Er tut halt beim Ausstrecken weh...