Fahrrad Steuersatz kaputt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also meine Fahrradgabel ist locker

Um das zu beheben musst du zuerst deinen Lenkervorbau lockern (rot markierte Schrauben)

Bild zum Beitrag

Diese ganzen Ringe, inklusive dem Teil wo Ritchey drauf steht (grüne Markierung) sind nämlich nur Abstandshalter die über den gabelschaft gesteckt sind.

Bild zum Beitrag

Um das Spiel aus dem Steuersatz zum bekommen muss von ganz oben die abdeckkappe (blauer Pfeil) mit 5-6NM Drehmoment festgeschraubt werden.

Bild zum Beitrag

Damit wird dieser Stapel aus Abstandshaltern und dem Vorbau auf das Steuerlager gedrückt.

Danach schraubst du den Vorbau wieder fest (ebenfalls 5-6NM) und das Spiel sollte behoben sein.

Falls du trotzdem noch Spiel im Lenker fühlst, dann ist möglicherweise das Lager verschlissen und muss getauscht werden.

wenn ich die Vorderbremse drücke dann quietscht alles vorne

Das klingt eher nach einer verschmutzten Bremse. Die Bremsscheibe mit bremsenreiniger putzen und die Beläge gegen neue tauschen, dann sollte das nix mehr quietschen.

 - (Reparatur, Federgabel, Fahrradreparatur)  - (Reparatur, Federgabel, Fahrradreparatur)  - (Reparatur, Federgabel, Fahrradreparatur)

Justin01010
Beitragsersteller

Wenn ich die Abdeckklappe fest drehe passiert garnichts

Krabat693  22.06.2024, 16:22
@Justin01010

Schraube die abdeckkappe mal runter und schau wie lang dein Steuerrohr ist, wenn das Steuerrohr bündig mit dem Lenkervorbau ist, dann kann die Kappe da natürlich auch nichts zusammendrücken.

Justin01010
Beitragsersteller
@Krabat693

Was genau meinst du mit "wenn das Steuerrohr bündig mit dem Lenkervorbau ist" ?

Krabat693  25.06.2024, 15:24
@Justin01010

Ich mach heut Abend mal ein Bild von meinem Rad, da kann ich dir das zeigen.