Muss ich den Reifen flicken lassen oder den Schlauch wechseln?

5 Antworten

Schlauch wechseln und Schlauch flicken ist nicht das gleiche. Würde dir raten im Fahrradgeschäft einen neuen Schlauch zu kaufen und ihn gegen den alten Schlauch auszutauschen.

es gibt ein spray, dass du in den reifen sprühst, kostet hier in nrw. 1,99 euro und verschliesst das loch. solltest du allerding einen dorn im reifen haben, könnte er beim fahren ein weiteres loch bescheren. den reifen zu wechseln ist beim vorderrad spielend einfach. beim hinterrad teilweise nicht, kommt auf das rad an... selbst machen dauert eine stunde, kostet max. 2 euro...

FelixLingelbach  25.02.2015, 11:13

Taugt nichts und gibt eine Sauerei.

Ich würde erst einmal abdrücken, ob ein Loch drin ist oder der ganze Schlauch porös ist. Wenn Du das nicht kannst, geh zum Fahrradgeschäft.

Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich den Schlauch wechseln, denn nicht immer bekommt man durch Flicken das Loch dicht, bzw. wenn es am Ventil liegt, nützt dir das Flicken überhaupt nichts..... Ein Schlauch ist nicht teuer.....

FelixLingelbach  25.02.2015, 11:41

Ja, nicht jeder Schlauch sollte geflickt werden. Am Ventil liegt es zwar sehr selten, wenn aber z. B. mit einem fast platten Reifen noch herumgefahren wurde, dann hat der Schlauch es hinter sich. Die Gefahr, das gleich wieder das nächste Loch auftaucht, ist groß.

Kein Schlauch ist hunderprozentig dicht, alle verlieren etwas Luft über die Zeit. Ein neuer Markenschlauch (von Schwalbe z. B.) hält die Luft länger als ein alter no-name.

Das kannst Du auch selber machen. Da brauchst Du nicht für in die Werkstatt.