Welche Fahrradfelge ist die richtige?
Hey hey,
leider hab ich gar keine Ahnung von Fahrrädern, auch Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich benötige eine neue Felge für vorne. Hab auch das Modell als Bild im Anhang welche ich derzeit drauf habe, die ist jedoch ausverkauft. Ich hab nur angst das ich die falsche kaufe. Vielleicht kann mir einer sagen welche ich benutzen kann. Sie sollte nicht allzu teuer sein. (Lohnt sich bei mir eh nicht)
Danke schonmal!☺️
4 Antworten
Wichtig! Eine Felge ist immer nur der äußere Ring!
Wenn du ein komplettes neues Vorderrad suchst nennt sich das Laufrad. Es sei denn du kannst selbst einspeichen - sprich Nabe und Speichen korrekt einbauen.
Du brauchst ein Laufrad mit einer 20mm breite in 27,5", dass bedeutet eine Maßangabe von 20-584.
Dann musst du wissen ob du eine Felgenbremse oder eine Scheibenbremse hast. Bei einer Scheibenbremse gibt es 2 Aufnahmen: Centerlock & 6-Loch. 6-Loch hat 6 Löcher mit der du die Bremsscheibe verschrauben kannst. Hast du keine Löcher, hast du Centerlock.
Außerdem solltest du schauen ob du einen Nabendynamo brauchst. Den brauchst du, wenn du fest installierte Beleuchtung am Rad hast.
Preislich gehen Laufräder ab so 50-60€ los.
Kauf einfach ein komplettes passendes Laufrad (z.B. bei Taylor Wheels).
Wenn du das nicht selbst einspeichen kannst ist die Arbeitszeit eines Profis teurer als das komplette (maschinell eingespeichte) Laufrad.
Wenn du keine Ahnung hast, wirst du auch keine Nabe einspeichen können.
Es gibt noch den lokalen Fahrradhändler, der dich zielführend berät und dann hast du die Gewissheit, die passende Felge gekauft zu haben.
Bei einer Felge um 17€ kommt das Ausspeichen der alten Felge und das Einspeichen der neuen Felge wesentlich teurer als die Felge selbst. Besorge dir lieber ein komplett neues Laufrad für vorne.
Aufpassen musst du auf die Ausführung der Achse (Schnellspanner oder Steckachse) und Aufnahme für die Bremsscheibe.