Fahrrad macht Geräusche was tun?

2 Antworten

Ab in die Werkstatt damit. Würd ich gern auf ne Hebebühne heben und selbst schauen wo das genau herkommt und was sie Ursache dafür ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Per Ferndiagnose lässt sich das schwer sagen.

Es könnte sein, dass deine Bremse zu fest eingestellt ist und immer etwas bremst.

Es könnte aber auch ein kleiner Aufkleber (z.B. mit Teilenummer) sein, der sich gelöst hat und am Profil schleift.

Ansonsten könnten es noch viele andere Kleinigkeiten sein, die man erstmal lokalisieren muss.

AdelK
Beitragsersteller

Soll ich probieren irgendwas zu Ölen

dvdfan  12.06.2024, 15:57
@AdelK

Hm?

Da müsstest du ja das halbe Fahrrad ölen, bis du die Fehlquelle findest.

Lass mal jemanden den Lenker hochheben und drehe am Vorderrad. Das selbe mit dem Hinterrad machen.

Dann mal Pedale drehen.

Und immer die Ohren gespritzt halten.

So kannst du dich zu dem Fehler vorarbeiten.

AdelK
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich habe das gemacht und das Geräusch kam beim drehen vom Vorderrad

dvdfan  12.06.2024, 17:48
@AdelK

Alles klar.

Dann betätige mal ganz schwach die Bremse und höre, ob es weg ist.

AdelK
Beitragsersteller
@dvdfan

Es geht nicht weg. Kann es sein das es von der Bremse kommt.

dvdfan  12.06.2024, 22:32
@AdelK

Beim leicht bremsen müsste es mindestens das Geräusch etwas verändern.

Berührt vielleicht irgend ein Teil den Reifen? (Kabel, Kabelinder, Bowdenzug, oder sowas)