Fahrrad-Lichtpflicht - Wohin das Rücklicht bei einer Bikepacking-Satteltasche (Arschrakete)?

3 Antworten

Na bestenfalls dann hinten an der Satteltasche. Gibt es dort keine Halterung, solltest du dir überlegen, wie du dein Licht dort dran bekommst. Riemen für Steckhalterung annähen, Schraube mit U-Scheiben durchs Gewebe operieren o.ä.

Ein zusätzlicher Reflektor passt dann dort natürlich nicht mehr. Wenn du besser sichtbar oder den Bestimmungen genügen möchtest, kannst du an den seitlichen Streben (Sattelstreben, vom Sattel Richtung Nabe gehend) schmalere Reflektoren montieren.

Das R-Licht sollte aber, als wichtigerer Beleuchtungsteil nicht so weit unten und seitlich angebracht sein, weil es dann von einer Seite her gar nicht, und auch so schlechter sichtbar ist.

Manche "Arschraketen" haben eine kleine Schlaufe am hinteren Ende wo man ein Rücklicht mit Gürtelclip einhängen kann.

https://www.rosebikes.de/smart-rl-403rg-batterieruecklicht-871984?article_size=6075&product_shape=1

Leider werden solche LED-Leuchten mit Gürtelclip meist mit AAA-Batterien betrieben aus denen oft das Elektrolyt ausläuft wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden bzw. die auch nicht so nachhaltig sind wie aufladbare Akkuleuchten.

Nach meiner Erfahrung bleibt aber bei modernen Sloping-Gravelbike-Geometrien genug Platz an der Sattelstütze für eine normale aufladbare LED-Rückleuchte.

LED-Rückleuchten die allein für die Sattelstützmointage vorgesehen sind darf man keinesfalls an den Sitzstreben des Rahmens befestigen, weil sie dann in den Himmel leuchten und nicht nach hinten. Hierfür gibt es die Busch&Müller Secula Permanent Rückleuchte speziell für die Montage an den Sitzstreben, allerdings auch sie für den Betrieb mit AAA Batterien vorgesehen, also nicht aufladbar:

https://www.rosebikes.de/b-m-secula-permanent-batterie-rucklicht-837420?article_size=6075&product_shape=1

Aus Gründen der Sichtbarkeit von hinten rechts sollte man allerdings eine zweite, zusätzliche Secula Permanent an der rechten Sitzstrebe montieren, weil sich die liks montierte Leuchte dann im toten Winkel befindet.

Hi, wenn der Sattel keinen Platz mehr bietet, dann versuch es doch an den Hinterradstreben dran zu bekommen.

Wo das Rücklicht angebracht ist, ob an der Hinteren Strebe, am Sattel oder an dem Gepäckträger bzw. an dem Gepäck ist egal, Hauptsache es ist sichtbar und leuchtet nach hinten. Wobei ich mich ein wenig korrigieren muss, so ganz egal ist es nicht. Die Beleuchtung muss am Fahrrad sein, und nicht am Körper.