Fahrrad lange im Keller gewesen - was nun?

6 Antworten

  • Lichtanlage kontrollieren
  • Reifen sind wahrscheinlich platt. Mal aufpumpen und gucken, ob Schlauch noch in Ordnung ist. Wenn nicht, dann neuer Schlauch.
  • Bremsen kontrollieren, ggfs. neue Bremszüge und neue Bremsbeläge
  • Kette und Zahnkränze ölen
  • Probefahrt machen und gucken, ob irgendwelche Schrauben locker sind.

Also empfehlenswert wäre es die Fahrräder auf iwelche Roststellen zu checken, die leicht brechen könnten, dann noch gucken ob die Fahrradkette noch ausreichend geschmiert ist, sonst nachölen.

Lichtanlage kontrollieren, ob die noch funktionsfähig ist.

Okay, gehen wir mal systematisch vor.

Reifen, auf evttl. Löcher kontrollieren, insbesondere auch den Fahrradschlauch. Denn Fahrradschlauch kann man am besten auf Löcher testen in dem man ihn in Wasser taucht und schaut wo eine Luftblase rauskommt, evtl. auch mit Hilfe einer Luftpumpe.

Die Fahrradkette nachschauen, ob sie noch festgenug gespannt ist, gucken ob noch genug Öl drauf ist, sonst nachschmieren.

Pedalen auf Festigkeit überprüfen. Lichtanlage überprüfen, nachgucken ob iwelche Roststellen vorhanden sind etc.

Schauen ob in den Reifen noch genug Luft drin ist,etc.

Zu guter Letzt das Fahrrad putzen und ihr könnt rumradeln.

Aber am empfehlenswertesten wäre es das Fahrrad in ein Fahrradgeschäft zu bringen und dort überprüfen zu lassen. Könntest ja fragen ob deine Eltern das Geld vorstrecken.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

also wenn man das VERNÜNFTIG machen will, ist das ein SEHR umfangreicher Job, der Erfahrung benötigt! Daher gibt es da auch ganze Bücher zu.

Holt euch am Besten Hilfe beim Nachbarn, es gibt viele Fallstricke:

  • schräg stehendes Ventil kann zum Ventilabriß führen, das wiederum zum sofortigen Luftverlust. Sowas erkennt meist nur der Fachmann auf Anhieb, daß der Mantel auf der Felge wandert.

  • zu leicht angezogene Schraube kann zum sofortigen Bremsversagen führen (Bremsseil rutscht durch), eine zu fest angezogene (durch Bruch) ebenfalls.

Grundsätzlich gilt:

Fahrräder werden vom jahrelangem Rumstehen nicht "schlecht", höchstens Reifen leer und Stahlteile rostig.

Alle Funtionsrelevanten Komponenten, wie Kette, Kränze,... müssen geölt werden. Ich würde alle Schrauben neu anziehen, die Bremsen überprüfen und die Gangschaltung, wenn nötig, justieren.

im endeffekt musst du echt einafch alles durchchekcen das ist auch kein problem... einfach gucken ob die reifen in ordnung sind licht, klingel, reflektoren ( wenn man ganz sicher fahren will ^^) und auf jedenfall gucken ob alle schrauben gut angezoegn sind... bremsen anchziehen wenn nötig (bzw strak verrostet) müssen die bremsschnüre ausgestauscht werden dass muss aber vermutlich der fachmann machen da hilft nix! ansonsten noch die lötstellen am rahmen durchchecken und gegbenfalls anchlösten wenn was rerissen ist udn dann müsste eigentlich alles gut sein =D