Fahrrad knackt beim Treten?
Hallo,
Und zwar habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass mein Fahrrad, wenn ich etwas stärker reintrete, knackt, und zwar so stark, dass ich es nicht nur höre, sondern auch im Fuß spüre, das sagt mir aber auch, dass das Knacken nur von der Antriebsseite und nicht von der Kassette oder vom Schaltwerk kommen kann, auch habe ich schon die Pedale und das Tretlager gewechselt, daran kann's also nicht liegen, was könnte denn noch knacken? Wie gesagt, das Knacken gibt es nur beim Treten.
5 Antworten
Was ist bei dir das "Tretlager"? Es gibt das Innenlager auch mal Tretlager genannt.(welches sehr laut im Rahmen knacken kann) und die Tretkurbel; Kurbelsatz oder oder nur Kurbel oder auch Tretlager genannt.
Moin,
Du solltest auch unbedingt mal die Steckachse bzw. den Schnellspanner prüfen. Gerade hinten, ist die Steckachse gern mal Ursache von Knacken. ;-)
Wie gesagt, das Knacken kann nur von der Antriebsseite, also vom Bereich des Tretlagers kommen, da ich das Knacken nicht nur höre sondern auch in den Füßen spüre.
Hallo,
Nur um sicher zu gehen, weil es mir auch schon mal so ging:
Schau noch mal, ob deine Pedale und Pedalarme auch richtig fest verschraubt sind!
das gleiche problem hab ich aktuell auch bei meinem fahrrad, fahre deswegen auch am montag nach der arbeit in die werstatt und lasse es mal überprüfen was es sein könnte
Ich habe das gleiche Problem, aber erst seitdem meine Kette verrostet ist. Meiner Meinung nach, liegt es am rost.