Fahrrad Gabel Standrohr locker?

1 Antwort

Du wirst nicht um einen sogenannten Gabelservice herum kommen. Der ist bei teuren Gabeln (auch) nötig. Im Gegensatz zu den billigen Gabeln, ist er überhaupt oft erst möglich, das Zerlegen ist machbar und es gibt Verschleißteilsätze und eventuell nötiges Spezialwerkzeug zu kaufen.

Da sitzen zwar schön eng anliegende Abstreiferringe, aber trotzdem kommt an der Stelle wo das Tauchrohr eintaucht, auch immer ein wenig Dreck und minimal Feuchtigkeit mit rein. Wenn die Gabel bisher nicht gequietscht hat, und es keinen Unfall gab, ist das zu 99,99% die Ursache.

Ältere Gabeln, bei denen diese Dichtungen schon länger ausgeleiert sind, da steht oft 3-4cm eine brockig-dreckige, rostig-fettige Brühe unten drin. Die Funktion ist dann natürlich schon sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden, Reparatur geht dann auch nicht mehr, da ist alles zusammenoxidiert. Der Service ist (rechtzeitig) nötig, da man gehärtete Federn (es gibt m.W. keine ungehärteten) nicht rostfrei fertigen, und die Feuchtigkeit nicht dauerhaft draußen halten kann.