Fahrrad Federung im Gabelschaftrohr

5 Antworten

Also du meinst die gefederte Vorderradgabel. Nachteil: Durch die Schrägstellung der Gabel (notwendig für die Spurtreue) entstehen Scherkräfte, die eine ungehinderte Federung behindern - im Gegensatz zum Kfz-Federbein. Das ist auch der Grund, warum viele Gabeln festrosten (Schmierung wird abgekratzt) und der eigentlich notwendige Stossdämpfer nicht eingebaut werden kann, weil er zu schnell undicht würde.

Wie ein anderer Kenner schon erwähnt hat, heißt das Rohr am Rahmen wodurch der Gabelschaft geführt wird Steuerrohr, aber es gibt sehr wohl die Bezeichnung Gabelschaftfederung, nur das Wort -rohr- hat dazwischen nichts zu suchen... ;-)

Nicht nur eine Marke (...) hat so etwas im Programm -- hier ein Beispiel, daß auch andere Firmen so etwas noch im Sortiment haben:

http://www.roseversand.de/artikel/rst-federgabel-m-7-single-shock-28700-c/aid:399517

Wie man sieht mit herkömmlichem 1 1/8" Zoll Steuersatz zu verwenden, aber da komme ich gleich auch schon zum gravierendsten Nachteil: Der Steuersatz ist deutlich höherem Verschleiß unterworfen! Ein zweiter "Nachteil" ist der meist geringere Federweg im Vergleich zu herkömmlichen Federgabeln.

Bei dieser Art der Federung dürfte es die gleichen Probleme geben wie bei Sattelstützen-Federungen: Da darf sich nichts drehen. Bei der Sattelstützenfederung kann geringes Spiel toleriert werden, bei der Lenkung hingegen überhaupt nicht. Eine haltbare und spielfreie Führung dürfte also die Herausforderung sein.

Eine Federung im Gabelschaftrohr gibt es nicht.

Mordoc
Beitragsersteller

komisch dann labert wiki ?

MrBike  04.02.2013, 17:59
@Mordoc

Dann lass wiki labern. Dat dingen heißt Steuerrohr und vermutlich meinst du die Headschock von Cannondale. Die gibt es eigentlich beinahe nur noch im City bereich.

Am MTB hat Cannondale mittlerweile die Lefty etabliert.

Nachteile, der Rahmen braucht eben das entsprechende Steuerrohr, man braucht einen Passenden Steuersatz, und einen passenden Vorbau auf den 1,1/4" Gabelschaft.

Begrenzter Federweg die Fatty hatte glaube Max 90mm.

Was ist ein Gabelschaftrohr? :DDD

Ev meinst du die Tauchrohre. ;)