Fahrrad fahren mit Baby (4 Monate)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit einem Anhänger und einer zusätzlichen "Baby-Aufhängung" innen drin wäre das Möglich (Achtung nicht jede Marke bietet so etwas an! Vor dem Kauf unbedingt informieren!). Aber auch hier sollte das Baby nicht länger als 20 Minuten transportiert werden. Also am besten den Ausflug so planen, dass ihr nach 20 Minuten dort seid, das Baby herausnehmen könnt und dann ein wenig später erst wieder zurück fahren könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Terra2150
Beitragsersteller

Wir fahren eigentlich immer den ganzen Tag mit dem Fahrrad.

tommgrinn  29.04.2023, 00:53
@Terra2150

Geht halt mit Baby leider nicht mehr. Sonst machst da halt was kaputt.

"Die lange Zeit in der Babyschale könnte die Brust komprimieren und die Größe der Lunge verringern. Gleichzeitig könnte die Wirbelsäule gebogen werden, sodass die Luft beim Atmen in den Bauch gedrückt wird...." sprich die Sauerstoffsättigung geht runter und lässt das Kind sogar scheinbar gut einschlafen. Dieses Einschlafen ist aber alles andere als gesund und kann sogar zum Tod führen.

https://www.kindersitzprofis.de/sauerstoffsaettigung-ein-problem-in-der-babyschale/

Es gibt Zeiten die man nicht überschreiten soll. Faustregel ist aber, dass solche Sitze nur als Kompromiss dienen, um sicher von A nach B zu kommen, das aber so wenig wie möglich.

Terra2150
Beitragsersteller
@tommgrinn

Wow. Ok, vielen Dank. Dann werde Ich das einhalten müssen.