Fahrrad Dämpfer federt nicht ganz ein?

Dämpfer  - (Fahrrad, defekt, Mountainbike)

4 Antworten

Ist der Luftdruck korrekt? Ungefähr 20% sollte er schon allein vom Draufsitzen einfedern.

Dämpfung korrekt eingestellt? (das werden deine "Stufen" sein)

Und die Königsfrage: Passen Dämpfer und Rahmen zusammen? Nicht nur Einbaumaße und Hublänge, wo es zig verschiedene Maße gibt, sondern auch die Federkennlinie, die zur Kinematik des Hinterbaus passen muss... Es gibt z.B. auch Hinterbauten, die den Dämpfer nicht zusammendrücken, sondern daran ziehen. Andere Hinterbauten haben nen langen Hebel und bewirken viel Hub beim Dämpfer, der dafür nicht so stark gedämpft sein darf, andere Hinterbauten sind kurz übersetzt, wodurch der Dämpfer weniger Hub, aber eine effizientere Dämpfung braucht...

Im Zweifel sollte man in einem Rahmen nur genau die Dämpfer verwenden, die der Hersteller seinerseits auch dort einbaut oder empfiehlt.

Power0175
Beitragsersteller

Das ist der originale Dämpfer

Man kann daran verschiedene Einstellungen vornehmen, um z.B. beim Pedalieren nicht zu viel Energie zu verlieren.

http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2015/11/Shock-Manual-McLeod-Insert-web.pdf

Hasibert  24.04.2018, 19:06

Eventuell mal den Luftdruck im Dämpfer kontrollieren.

Ist ein Luftdämpfer oder?

Power0175
Beitragsersteller

Ja