Fahrrad bei starkem Trampeln schwergängig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht schleift das Rad, also der Mantel am Rahmen oder am Schutzblech.

FragQuadrat
Beitragsersteller

Ich sehe noch nicht, warum es das eher tun würde wenn ich stärker trample. Könnte es ein Überspannungsmechanismus des Dynamos oder Ähnliches sein?

pwohpwoh  14.04.2016, 11:02
@FragQuadrat

Er meint, dass du die Achsschrauben der Nabenschaltung nicht fest genug angezogen hast und so der Mantel am Rahmen schleift. Das Dynamo scheidet aus. Dessen Laufwiderstand bleibt gleich.

FelixLingelbach  14.04.2016, 12:16
@FragQuadrat

Wenn du stärker trittst, ziehst du damit stärker am Hinterrad. Du ziehst die Seite des Rads, auf der die Kette läuft, nach vorn. Das Rad steht leicht schief und schleift am Hinterbau.

FragQuadrat
Beitragsersteller

Ja, perfekt! Es war tatsächlich genau das. Das Rad wird auf beiden Seiten mit einer Sechskantmutter festgezogen und wenn ich stark zutrete, dann verschiebt sich die eine Mutter etwas und durch die daraus resultierende Schiefstellung des Rades schleift dieses am Rahmen. Danke!

Das Rascheln deutet auf ein defektes Kugellager in der Nabenschaltung. Das kann man selbst ersetzen, wenn man dieselbe von der Bremsseite her öffnet.

Vielleicht hat der Gang in der Nabenschaltung was. Da müsste man diese wahrscheinlcih mal überholen.