Fahrrad auf Singlespeed umbauen , nur die Ritzelkassette abbauen

4 Antworten

Das geht schon, nur kannste dann doch auch gleich die Kassette dranlassen, wenn der Rest auch bleibt, oder? Das Schaltwerk kannst Du mit den Einstellschrauben blockieren und die Schalthebel abbauen.

Alternativ müsstest Du halt ein einzelnes Ritzel mit Abstandhaltern auf dem Freilauf nutzen. Dann brauchst Du allerdings eine Möglichkeit, die Kette zu spannen, wenn das Schaltwerk ab ist. Entweder erlaubt das in - heute seltenen - Fällen der Rahmen, oder du musst einen separaten Kettenspanner anbringen. Dann kannst Du aber auch gleich noch den umwerfer loswerden, da du vorne eh nicht schaltest.

ungenutzte Kettenblätter kannst Du ab Mittelklasse-Kurbeln auch abschrauben, bei Billigteilen sind die gerne genietet.

Um ein in Optik und Funktion ordentliches Singlespeed zu bauen, ist aber ein passendes HR fast unumgänglich.

Wie schon von agentpony beschrieben geht das schon aber warum sollte man auf die Bequemlichkeit sich mit Gangwechseln das Anfahren zu erleichtern oder sich den Strassenverhältnissen oder der unterschiedlichen Form anzupassen verzichten ?  Ein Singlespeed hat nur Sinn als Alltagsrad mit leichten gut laufenden Rädern mit leichten Rennradähnlichen Reifen und dann auch mit einem mittig gespannten Hinterrad (unkompliziert, höher belastbar). Erst dann macht sich der Gewichtsvorteil und der bessere Leichtlauf gegenüber einem normalen Tourenrad bemerkbar.

Dann lass es wie es ist. Einfach die Kette auf das passende Ritzel und nicht mehr schalten.

Sicherlich keine optimale Lösung, und ich hab davon noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich mir lieber gleich ein entsprechendes Bike kaufen.