Wie MTB 3 fach kurbel auf 2 fach konvertieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

3×9 passt schon 100%
2×9 oder 1×9 Umbau 0%
Neukauf auf 1×10 oder 1×11? 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
3×9 passt schon

Du kannst von 2x9 auf 3x9 "umbauen", indem du einfach das kleine Kettenblatt demontierst und den unteren Anschlag des Umwerfers so weit herein drehst, dass er nicht mehr über die Position des fehlenden Blattes schwenken kann.

Den Umwerfer weglassen und nur das mittlere Kettenblatt benutzen, geht so lala. Im Gelände musst du damit rechnen, dass dir öfter mal die Kette abgeworfen ist. Die Kettenspanner von 9-fach-Schaltwerken bauen keine besonders große Spannung auf. Der Käfig des Umwerfers ist wichtig, um die Kette auf dem Kettenblatt zu halten. Außerdem müssen die Zähne von schaltbaren Kettenblättern vergleichsweise niedrig und schmal sein, damit die Kette hin und her geschaltet werden kann. Solche Zähne halten die Kette nicht gut fest.

Dedizierte 1x11-Systeme haben Schaltwerke mit extra starkem Kettenspanner und dazu Kettenblätter mit einem speziellen ("griffigeren") Zahnprofil, damit die Kette nicht so leicht abgeworfen wird. Dann brauchst du in Gelände, in dem der Hobbyfahrer ein preiswertes Hardtail nutzt, keine extra Kettenführung.

Was den Umbau auf 1x11 angeht: Dafür kannst du ein "Upgrade-Kit" von Shimano oder Sram nehmen. Dabei musst du darauf achten, dass die Kassette mit dem jetzigen Freilaufkörper kompatibel sind; die meisten Kassetten mit 11 oder 12 Zähnen sind das nicht. Leider brauchst du dazu noch ein Kettenblatt; die mit speziellem Zahnprofil, die auf deine Kurbel montierbar sind, sind mit min. 50€ leider exorbitant teurer. Je nachdem, ob dir 32 Zähne groß genug sind, kommt da eine neue Kurbel aufs Gleiche raus.

Unter 200€ käme der Umbau also nicht hin. Wenn du damit zum Händler gehen musst weil du es nicht selbst montieren kannst, steht eine 4 vorne.

______

Ich persönlich sehe keinen Nachteil darin, ein Kettenblatt mehr herumzufahren. Stört ja nicht. Dann hat man immer noch den Rettungsring, wenn man z.B. mal wirklich müde ist und der Berg sich viel steiler anfühlt, als er tatsächlich ist.