fahrprüfung trost traurig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hiba92,

sag deiner Schwester, dass es überhaupt nichts mit persönlicher Dummheit zu tun hat, wenn sie das zweite Mal durchgefallen ist. Es hat nur damit zu tun, dass deine Schwester kein "Prüfungsmensch" ist.

Dieses Problem haben viele Leute. Sie haben eigentlich rein wissensmäßig die besten Voraussetzungen, eine bevorstehende Prüfung zu bestehen. Aber sie sind im entscheidenden Moment der Prüfung so aufgeregt und leiden so stark an "Versagensängsten", dass sie die Prüfung vor lauter Nervosität vermasseln.

Dagegen hilft nur eines: Man muss die eigene Nervosität und Versagungsängste bekämpfen. Dafür gibt es spezielle Techniken, die man leicht und schnell erlernen kann.

Eine sehr bekannte Technik ist zum Beispiel das "Autogene Training", auch "konzentrative Selbstentspannung" genannt. Google mit deiner Schwester einfach mal unter dem Stichwort "Autogenes Training" und überzeuge sie, dieses leicht erlernbare Training zu machen. Es wird ihr helfen, im dritten Anlauf die Prüfung zu bestehen.

PS: Hier gehts sogar online mit dem Autogenen Training:

http://www.youtube.com/watch?v=GK4quCChf5I

Viel Erfolg & alles Gute für deine Schwester!

LG, Navalis

hiba92
Beitragsersteller

vielen dank

Navalis  03.11.2012, 23:11
@hiba92

Gern geschehen :) Und ich weiß ganz genau, dass deine Schwester es schaffen wird :)

das hat mit dumm wenig zu tun sie ist warscheinlich nur ein bisschen zu nervös .helfe ihr indem Du sie fit machst in Theorie und Praxis (Fragebogen und Übungsplatz)

Das brauch ihr garnicht peinlich zu sein! Ich habe einen Kollegen der musste 4 Mal seine Prüfung machen. Mittlerweile fährt er echt ordentlich und super, weil er seinen Führerschein zu schätzen weiß.

Ich hingegen (beim 1.Mal bestanden) fahre manchmal sehr unvorsichtig z.B. zu schnell...

Bei jeder Prüfung wird man reifer, und es bestehen wenige Leute direkt beim ersten Mal. Vielleicht liegt es auch an ihrem Fahrlehrer.

Lg

Mal so... By the way... In der praktischen Fahrprüfung fallen mehr Abiturientinnen als Hauptschülerinnen durch -im Gegensatz zur Theorie! Das ist es genau umgekehrt! :D

hiba92
Beitragsersteller

ja du hast recht sie ist auch abiturientin und theorie hat sie mit 0 f bestanden

sag ihr es sit halb so schlimm meherer fallen durch die prüfung durch mach dir nichts draus :)