fahrprüfung durchgefallen wegen beschleunigungsstreifen?

bild rot war ich

100 zone ist dann nach abbuigen

10 Antworten

Wenn der Verkehr von "oben" mit 100 kommt und du bist da mit 10 auf die Straße, bist du ein großes Verkehrsrisiko.

"Aber ich kann doch in 3sek auf 100 beschleunigen"... Halte ich erstmal für sehr unwahrscheinlich dass du in der Fahrschule ein solches Auto fährst. Des sind nämlich Zeiten eines Lamborghini huracan.

Zudem wird nirgends in den Verkehrsregeln zwischen der Leistung der Autos unterschieden.

So ein Beschleunigungsstreifen um sich an die Geschwindigkeit anzupassen und gefahrlos einzuordnen hat schon einen Sinn.

Abgesehen von ggf anderen Dingen die du da nicht beachtet hat, war des für den Prüfer möglicherweise genug

roncoldman
Fragesteller

wir sind bis dahin 10min gefahren es war nur wegen das schon durchgefallen

Dazu kann man allgemein wenig sagen. Es muss auch gar nicht die Stelle an sich sein, sondern einfach solche Sachen, die du genau an der Stelle verpatzt hast. An Stopp-Schildern muss man z.B. unbedingt zum stehen kommen, bevor man weiterfahren darf. Auch wenn du dort den Verkehr noch gar nicht einsehen kannst. Es gibt einfach so viele blöde Stellen in jeder Gegend.

Ich bin z.B. mal durchgefallen, weil alles nach rechts vor links aussah und das Vorfahrt beachten Schild direkt hinter dicht belaubten Bäumen stand. Das konnte ich nicht sehen. Ein schwerer Fehler war es trotzdem!

Auch im alltäglich Straßenverkehr wirst du immer wieder Unklarheiten entdecken. Und juristisch sind die Situationen nicht so klar.

Einem Kollegen wurde frontal an der Ampel reingefahren (beide Autos Totalschaden). Er hatte Schuld, obwohl er an der roten Ampel stand. Selbst die hinter ihm wartenden Autofahrer haben das wohl bezeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin am Donnerstag wegen so etwas ähnlichem auch durchgefallen :)

Die Prüfung war sofort beendet obwohl ich sonst nichts falsch gemacht habe.
Die Prüfer wollen dich ja nicht extra durchfallen lassen davon haben die rein garnichts
Es wird schon einen Grund gegeben haben :)

Außerdem kannst du es jetzt eh nicht mehr ändern von daher Kopf hoch und hoffen, dass die nächste Prüfung besser wird :)

Der Pfeil mit dem roten Weg ist für die Geradeaus Fahrer.

Das Schild was an der Verkehrsinsel steht, bedeutet nur, du sollst rechts an der Insel vorbeifahren und nicht links in den Gegenverkehr. Es hat nichts mit dem Abbiegen zu tun.

roncoldman
Fragesteller

was ist jetzt daran falsch? ja ich weis das schild zeigt nur zum vorbei fahren geradeaus und nach links darf man da anscheinend sagte prüfer aber ich check nicht was jetzt so schlimm ist wenn ich so abbiege und da sind ja keine pfeile auf straße die extra zeigen nur nach da abbiegen für rechts der das da hingebaut hat ist doch so ein arsch ich war an dieser stelle nur einmal davor

roncoldman
Fragesteller
@roncoldman

nur um schneller auf 100 zu kommen wegen 100 zone dachte man braucht nicht nutzen wenn man von 0 auf 100 schnell beshcleunigt

DodgeRT  08.05.2022, 10:33
@roncoldman

Wenn man von 0-100 schnell beschleunigt. Also gilt die Regel nur für Autos die unter 5 Sekunden auf 100 sind? Keine Ahnung wie du auf so einen Unsinn kommst. Nirgends im Verkehr werden Regeln Anhang der Leistung unterschieden

Elumania  08.05.2022, 11:33
@roncoldman

Bei dem roten Weg darfst du nur nach links abbiegen und geradeaus über die Kreuzung fahren.

Die Rechtsabbiegespur ist dann der untere kurvenförmige Weg. Ergebnis: Du hast dich falsch eingeordnet.

Ich versteh die Situation nicht, aber "wieso wusste ich das nicht" ist halt keine Rechtfertigung. Du hättest es wissen müssen, und genau dafür ist die Fahrprüfung ja da.

wmsieger  08.05.2022, 09:02

ich kann mir unter der Fragebeschreibung auch nichts vorstellen. Vielleicht kann ja jemand ein Bild verlinken, dass man sich die Situation besser vorstellen kann.