Fahrprüfung bestanden und jetzt?

2 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

Es geht um einen PKW-Führerschein? Dann kannst du dich z. B. in das bereits zugelassene Auto deiner Eltern setzen und losfahren (Thema Begleitung bei BF17 beachten und der Fahrzeugeigentümer muss zustimmen wenn sein Auto benutzt werden soll).

Falls es um dein erstes Auto geht, was noch zu beschaffen ist, bitte OP editieren und dazuschreiben, was du schon diesbzgl. gemacht hast. Oder noch besser mal selber recherchieren, z. B. beim ADAC.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte notting bestätigt

Eine Fahrprüfung bestanden zu haben bedeutet nicht, sich danach ein Auto 'besorgen' zu müssen. Von daher mußt du nichts weiter tun.

Falls du aber ein Auto anmelden möchtest (was mit der Fahrprüfung überhaupt nichts zu tun hat), mußt du als Erstes das Auto kaufen. Danach kannst du es anmelden. Dazu brauchst du eine Versicherungsbestätigung. Neue Kennzeichen brauchst du nur dann, wenn keine mehr vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  07.09.2024, 13:11
Neue Kennzeichen brauchst du nur dann, wenn keine mehr vorhanden sind.

... oder die alten Kennzeichen nicht mehr benutzen darf, weil z. B. anderer Zulassungsbezirk und die Mitnahmeregel bei Umzug nicht greift.

notting

ronnyarmin  07.09.2024, 13:23
@notting

Soweit ich weiss, braucht man seit ein paar Jahren keine neuen Kennzeichen zu beantragen, wenn die alten aus einem anderen Zulassungsbezirk kommen. Man darf dann praktisch mit 'falschen' Kennzeichen herumfahren.