in welcher reihenfolge kauft man ein auto?

3 Antworten

Die vermutlich preiswerteste Lösung ist folgende: Du fährst hin zum Auto und schliesst--wenn du dich mit dem Verkäufer einigen kannst--- den Kaufvertrag ab und bzahlst das Auto. Dann bekommste die Papiere und gehst damit zu Hause ins Strassenverkehrsamt und meldest das Auto an. Meist muss man dazu einen Termin haben den man sich auch online im Bürgerbüro holen kann. Hier kann man auch gleizeitig ein Wunschkennzeichen beantragen wenn man das will. Kennzeichen bekommt man bei Schildermachern die meist in der Nähe des Bürgerbüros sind. Mit den Kennzeichen fährste dann wieder zum Auto. montierstse dran und schon kannste damit nach Hause fahren. Noch n Tip: wenn du so gar keine Ahnung von Autos hast sollteste zum ersten Termin jemanden mit nehmen der sie hat. Sollte im Verwandte--oder Bekanntenkreis jemanden geben der die Möglichkeit hat das Auto auf einem Trailer zu holen spart dir das natürlich das zweimalige hin und her fahren. Oder wenn du die Möglichkeit hast Überführungskennzeichen zu leihen (das sind die roten).

Batmanxx55
Beitragsersteller

Vielen Vielen dank… Kann ich auch erst mit den papieren dann die Versicherung abschließen ? Und muss die abgesxhlossen sein bevor ich das Auto nach Hause fahre?

Minijobopa  01.03.2024, 19:09
@Batmanxx55

Sorry, das hatte ich vergessen. Du musst dich vor allem Anderen mit deiner Versicherung in Verbindung setzen da bekommst du eine EVB Nr. diese brauchste für die Anmeldung. Tipp: Nimm keine Online Versicherung, da hat man keinen Ansprechpartner wenn man ihn mal braucht. Preise findest du im Netz (Google)

Erst Auto ansehen… wenn’s gefällt anzahlen und Papiere mitnehmen / oder komplett bezahlen… dann eine Versicherung abschließen. Da bekommst du eine eVb Nummer. Mit der Nummer und den Papieren zum KVA und das Auto anmelden. Nummernschilder bekommst du dort nebenan. Aber erst dorthingehen wenn die das auf dem Amt sagen. Danach das Auto holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Batmanxx55
Beitragsersteller

Danke

Du solltest dir das Auto erstmal mit einem etwas Fachkundigen anschauen und probefahren, bevor Du dich entscheidest. Dann solltest Du eine Anzahlung oder Vollzahlung machen, dann bekommst Du den Fahrzeugschein, Brief und TÜV-Bericht ausgehändigt. Jetzt brauchst Du noch eine Versicherung von der Du eine EVB-Nummer bekommst und kannst damit dein Fahrzeug zulassen. Anschließend musst Du mit den gekauften und gestempelten Nummernschildern dort nochmal hin.

Anders geht es leider nicht...

Selbst für Kurzzeitkennzeichen brauchst Du die genauen Daten vom Fahrzeug und eine Versicherung. Das ist auch nicht ganz billig.

Erforderliche Unterlagen und allgemeine Voraussetzungen
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), bei Halterwechsel zusätzlich Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU-Prüfbericht)
  • elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) - bei Halterwechsel und / oder Wiederzulassung
  • Bankverbindung (IBAN) / SEPA-Lastschriftmandat der Halterin oder des Halters für die Kfz-Steuer