Fahrprüfung 30er 50er Zone?

9 Antworten

Hallo wann du in eine Wohnsiedlung reinfährst, ist da meist ein weises Schild mit 30 drauf, dann musst du solange 30 fahren bis Du das Schild 30 ende siehst und da wieder rausfährst, , ansonst ist 50 erlaubt

und wo keine Verkehrsschilder an einer Kreuzung stehen, ist immer rechts vor links

auch wann rechts jemand aus einer Sagasse kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohne Beschilderung Innerorts 50

ansonsten in 30iger Zonen, die sind per Schild angekündigt, eben 30.

ich frage mich wie du 12 Jahre zurecht gekommen bist!!

Ab Ortsschild gelten 50

es gibt 2 verschiedene Arten von Vorfahrtsschilder, die solltest beachten

in 30iger Zonen gilt rechts vor links :))

Servus Blickfang91,

sofern nichts ausgeschildert ist, dürfen 50 km/h gefahren werden.

Wenn die Straße natürlich eng ist durch bspw. schlecht geparkte PKW, solltest du deine Geschwindigkeit halt anpassen.

Wieso sollte/konnte ich auf der übersichtlichen Geraden 50 fahren, im Wohngebiet aber nicht?

Weil in Wohngebieten die Gefahr höher ist, dass Kinder bspw. auf die Straße laufen und du sie nicht siehst, da PKW die Sicht versperren.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

SirKermit  19.05.2021, 10:13

dazu noch als wichtige Ergänzung:

"dürfen 50 km/h"

Leider haben einige Verkehrseilnehmer den §1 der StVO nicht mehr so präsent im Kopf und meinen, sie müssen 50 km/h fahren.

emesvau  19.05.2021, 10:16
@SirKermit

Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Knattergreis  19.05.2021, 16:15
@emesvau

... wobei natürlich die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit einzuhalten ist.

Das kannst du deinen Fahrlehrer fragen. Selbst wenn du dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, musst du doch wissen, wie schnell du fahren darfst. Du kannst ja nicht mit 60 durch die 30-Zone fahren, weil du denkst, dass da 50 ist...

Es gibt 30-Zonen, die gelten, bis sie wieder aufgehoben werden. Die normalen Geschwindigkeitsschilder gelten in der Praxis bis zur nächsten Kreuzung. Theoretisch gelten sie zwar, bis sie aufgehoben werden, aber da sie nach dem Abbiegen nicht mehr gelten, müssen sie nach jeder Kreuzung erneuert werden. Werden sie aber auch meistens.

Innerorts 50, außer Orts 100. Wenn anderes vorgeschrieben ist, dann stehen dort auch Schilder. Wenn du das nach zwölf Jahren noch nicht weißt, dann gehörst du nicht auf die Straße.

Ich fahre nun seit 12 Jahren Auto und das auch recht gut.

kommt irgendwie recht lächerlich rüber – merkst du selbst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so