Fahrlehrer unzufrieden?

1 Antwort

Hi, also ich selber habe den Führerschein zwar auch noch nicht, aber ich mache ihn gerade und nehme mir aktuell auch Fahrstunden (hatte bis jetzt 6 Doppelstunden).

Bei mir in der ersten Fahrstunde hat er mir 5 Minuten so die Sachen am Auto erklärt und dann sind wir losgefahren. In den ersten 15 Minuten wo ich gefahren bin, hat er Gas & Bremse bedient und ich hab gelenkt, danach bin ich weites gehend selbstständig gefahren. Es war aber auch ein Automatik Auto, insofern deutlich entspannter.

Das mit dem Abwürgen habe ich aber auch schon öfter von Freunden gehört. Das passiert am Anfang, aber irgendwann hat man das Schalten drauf und dann passiert da nichts mehr. Da darfst du dir nicht so einen Kopf machen. Wenn du aber große Probleme hast, kannst du ja aber vielleicht auf Automatik umsteigen und da den Führerschein machen. Es gibt ja jetzt eine neue gesetzliche Regelung, dass wenn man den Automatik-Führerschein hat und dann noch 5 Doppelstunden in nem Schaltwagen + eine 15-minütige Testfahrt macht, dass man dann auch ganz normal Schaltwagen fahren darf. Kannst du dir ja überlegen.

Die Fehler vor allem mit dem Kreisverkehr und dem Parken können am Anfang passieren, da greift ja dann aber auch ggf. der Fahrlehrer ein, allerdings sollten die in Zukunft nicht mehr passieren.

Falls du noch Fragen hast, kannst du die hier stellen.

justjules392
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, so fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so allein😅 Über das mit dem Automatik-Führerschein hab ich auch nachgedacht, aber ich werde erstmal begleitetes Fahren mit 17 machen und meine Eltern fahren beide einen Schaltwagen, weswegen das trotz diesem neuen Gesetz für mich glaub ich relativ wenig Sinn machen würde, weil ich ja so oder so irgendwann mit der Schaltung klarkommen muss. Ich hoffe einfach, dass ich das irgendwann besser hinbekomme, ich brauch wohl einfach noch mehr Übung, auch wenn’s mir unangenehm ist das ich immer noch zu dumm dafür bin haha. Aber auf jeden Fall Danke🙃