Fahrlehrer rastet aus?

6 Antworten

Das wäre ein Grund den Fahrlehrer zu wechseln. Ich denke einen Schreihals kann keiner gebrauchen, vor allem nicht, wenn man sich schnell einschüchtern lässt. Ich finde wenn man es nicht haben kann, dass Fahrschüler viele Fehler machen, sollte man auch kein Fahrlehrer werden. Wir sind Fahrschüler und keine Fahrprofis, zumal jeder unterschiedlich schnell lernt.

Ich nehme auch Fahrstunden und bin froh, dass ich einen bekommen habe, der locker ist. Der schreit nicht rum und man kann sich mit ihm schön unterhalten, insofern das nicht ablenkt. Ich habe 4 Doppelfahrstunden bisjetzt. Meine einzigen Probleme sind bei mir die Taktgeschwindigkeit und das Lenken ist noch etwas unsicher. Die Gänge vergesse ich auch öfters (aber nur beim Abbiegen und Kreisverkehre - bei geraden Strecken geht das). Ich fahre allgemein zu schnell und komme sehr unter Spannung und etwas Panik in Situationen wie Abbiegen und Kreisverkehr, weil es dadurch alles zu schnell geht (also mit Spiegel, Blinker, abbremsen, Gang wechseln und Schulterblick). Er möchte schließlich auch, dass ich selber schalte (und irgendwann muss ich das auch). 😂🙄

Red mal mit deinen Eltern darüber. Die sollen sich dann mit dem Fahrllehrer zusammensetzen und über das Problem reden.

Da solltest du dringend überlegen, den Fahrlehrer zu wechseln, sofern deine Fahrschule nicht nur aus deinem Fahrlehrer besteht. Ihn zu wechseln ist keine unübliche Sache. Einen schreienden Fahrlehrer kann keiner gebrauchen und ich verstehe bis heute nicht, wieso das so unfassbar oft vorkommt. Aber deine Frage hab ich auch hier schon sehr oft gelesen, du bist nicht allein.

Meiner hat auch einmal geschrien, wovon ich mich schon hart erschrocken hab. Und das, weil ich mir nicht sicher war, ob ich einen Grünpfeil hatte und nochmal fragte, ob ich einfach fahren könne. Bei sowas rumzuschreien, wenn man nochmal zur Sicherheit frag, hab ich absolut nicht verstanden. Ich war aber dennoch ziemlich gut (bin auch vorher schon mal auf Privatgelände gefahren usw) und deswegen hab ich mir auch keine Sorgen gemacht.

Aber gerade Leute wie du, die sich da nicht so sicher sind und noch Probleme haben, die lassen sich von sowas natürlich sehr schnell einschüchtern. Das bringt am Ende nichts, wenn du dich kaum traust, den Wagen zu bedienen.

Du solltest aber versuchen, nicht gleich die ganze Fahrschule zu wechseln, denn das bringt auch einige Nachteile mit sich. Der ganze bürokratische Aufwand ist das wohl weniger Wert. Auch entstehen dann möglicherweise neue Kosten (ich würde es auch vermuten).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Greekgirl34555  13.06.2020, 17:23

Ganz ehrlich. Ich finde jemand, der Fehler nicht ausstehen kann und deshalb schnell die Nerven verliert, sollte auch kein Fahrlehrer werden. Es ist immer schöner jemanden neben sich zu haben, der ruhig ist, erklärt und bei dem man auch das Gefühl hat gemocht zu werden.

TechnikSpezi  14.06.2020, 10:33
@Greekgirl34555

Natürlich. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso es so oft vorkommt. Das höre ich nicht nur im Internet ständig, sondern kenne das auch von vielen Bekannten. Sowas geht einfach gar nicht und die Fahrlehrer haben hier auch schon etliche Leute verängstigt und zum Wechsel gebracht. Auch mein Fahrlehrer hat eine Freundin dazu gebracht^^.

Greekgirl34555  14.06.2020, 19:51
@TechnikSpezi

Ja, ich kenne das nur aus dem Internet. Die, die ich kenne und ihren Führerschein machen/gemacht haben, haben/hatten bisjetzt wenige bis keine Probleme gehabt. Nur ein Fall ist mir bekannt: Eine Freundin hatte bei einem aus meiner Fahrschule Praxisfahrten gehabt. Den Typ hatte ich auch in der Theorie. Der Lehrer soll zwar nett sein (Das Gefühl hatte ich auch), aber dafür wenig Erfahrung, weil er relativ neu ist.

Sonst ist mir nichts bekannt. Ich habe für die Praxis einen älteren bekommen, aber ich kann mich nicht beklagen, weil es da kaum was an ihm zu bemängeln gibt. Ich lese das nur im Internet dass viele schreien. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es sowas gibt. Fahrlehrer sind im Endeffekt auch unterschiedliche Menschen. In der normalen Schule gibt es auch Lehrer, die ruhig und nett sind, und Lehrer die laut (auch wenn sie nett sind) sind + Lehrer, die laut und unfreundlich sind😂. So ist das bei Fahrlehrern auch.

Da möchte ich mich als Fahrlehrer mal zu Wort melden. Ich denke mal nach deiner Beschreibung handelt es sich um einen 'alten' Fahrlehrer. Zuerst möchte ich ihn kurz in Schutz nehmen. Ich wurde auch schon mal lauter im Auto, aber nur, wenn es gefährlich wurde, damit der Fahrschüler dann auch macht, was ich sage. Bei solchen Dingen, die du beschreibst, ist es absolut nicht angebracht. Er ist dafür da, um dir fachlich und sachlich das Fahren zu lernen. Nach deiner Schilderung ist er in meinen Augen nicht geeignet.

Zu den 12 Pflichtstunden. Diese darf er erst anfangen, wenn du das Fahrzeug einigermaßen sicher im Straßenverkehr bewegen kannst. Um dies zu erreichen sind vorher die Übungsstd. Die Anzahl der gesamten Fahrstunden ist von zu Region zu Region verschieden. Bei uns ist in der Schnitt bei 30 Fahrstunden. Es gibt auch mal Überflieger die 18 oder 20 Std brauchen bis zur Prüfung. Es gibt aber auch welche die 40 oder 50 haben.

Wie viele Fahrlehrer gibt es in der Fahrschule? Sprich mit dem Chef, dass du einen anderen Fahrlehrer möchtest. Rede offen mit ihm.

Wenn alles nichts hilft, dann Wechsel die Fahrschule. Frag deine Freunde, wo sie den Führerschein gemacht hatten. Ob sie zufrieden waren. Dann geh dort hin.

Lieben Gruß Daniel

Fahrschule wechseln oder fahrlehrer das geht garnicht. Mach kein Druck und lern zuhause so oft du auch nur kannst !